Wie heißen diese winzigen kleinen Fliegen in der Küche und wie wird man sie los (keine Fruchtfliegen!)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind mit ziemlicher Sicherheit Trauermücken. Ich hatte sie auch, bin fast daran verzweifelt.

Schau mal nach Nematoden. Die Gelbtafeln sind nur dafür gedacht um zu sehen, ob die Pflanze(n) befallen ist/sind.

Innerhalb von drei Tagen keine einzige Mücke mehr zu sehen. Diese Nematoden sind ihr Geld wert! Viel Erfolg 🍀

Ramboline  11.12.2022, 09:54

Vielen Dank für deine Bewertung ⭐️!

Liebello
Fragesteller
@Ramboline

wir haben es mit Fallen probiert, die alte Teeblätter und Wasser enthalten, wo sie dann ertrinken, was ganz gut funktioniert hat

das Problem mit den lästigen Biestern hat sich mittlerweile zum Glück erledigt!

Ramboline  27.01.2023, 18:08
@Liebello

Hoffentlich kommen die lästigen Biester nicht wieder.

Ich hatte sie jahrelang, jedoch nur im Sommer.

Nikadya  08.02.2023, 20:31

Wo kann man Nematoden kaufen? Bei uns ist das auch grad ne Plage

Ramboline  08.02.2023, 21:00
@Nikadya

Im Internet habe ich sie bestellt. Vielleicht gibt’s die auch in Geschäften, z. B. Gartenbedarf.

Fettkraut hilft. Etwas tricky in der Pflege aber es frißt die Nervensägen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liebello
Fragesteller
Fettkraut

was ist das?

Bricoleur  28.01.2023, 09:48
@Liebello

Eine fleischfressende Pflanze. Pflegeleicht und anspruchslos. Statt Dünger Fliegen...

Trauermücken. Du hast irgendwo eine oder mehrere befallene Zimmerpflanzen. Besorg dir Gelbtafeln oder - Sticker. Daran bleiben sie kleben. Halte die Pflanzen trocken, überschüssiges Giesswasser wieder abschütten.

Du hast irgendwo etwas zum Futtern für sie. Entferne die Quelle. Sind es Trauermücken hilft selteneres Giessen (austrocknen lassen!) in den Untertopf.

Event. Trauermücken... Gelbtafeln.

Wüsste ansonsten keine andere kleine Fliegenart, als die Fruchtfliege.

Liebello
Fragesteller

könnte sein