Wie heißen diese Bierverschlusskappen auf Deutsch (siehe Foto)?

4 Antworten

Nicht Korkenkronen, sondern umgekehrt: der Kronkorken, -

ZborcenyDrak
Fragesteller

Dankeschön. Es gibt neben dem "Kronkorken" keine konkurrierenden Bezeichnungen? "Bierverschluss" oder sowas in dieser Art?

spanferkel14  23.04.2024, 10:19
@ZborcenyDrak

Nein, Kronkorken bezeichnet genau diesen Verschluss mit dem gezackten Rand, bei dem man an eine Krone denkt. Für Kronkorken braucht man einen Flaschenöffner.

Verschluss sagt man nur beim Drehverschluss, z.B. bei großen Limoflaschen etc., inzwischen auch bei Weinflaschen, egal ob der Verschluss aus Metall oder aus Kunststoff ist.

Ansonst gibt es noch den althergebrachten Korken bei Weinflaschen und den Sektkorken. Für Korken braucht man einen Korkenzieher.

ZborcenyDrak
Fragesteller
@spanferkel14

Herzlichen Dank für deine so detaillierten Ergänzungen, die haben mir sehr viel weitergeholfen und ich werde deine Antwort gerne mit einem "Stern" auszeichnen. Das hast du dir redlich verdient für deine Recherchen!

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Hallo,

Kron(en)korken.

Herzliche Grüße,

Willy

Kronkorken

Das ist der übliche und korrekte Ausdruck.

ZborcenyDrak
Fragesteller

Das sagt man auch bei Bierflaschen: "Komm, mach mal den Kronkorken auf"? Danke für die Antwort.

Kajjo  23.04.2024, 09:55
@ZborcenyDrak

Kronkorken und Bierflaschen passt perfekt zusammen. Dennoch sagt man das so wie du nur sehr selten.

Hast du einen Flaschenöffner?
Kannst du (bitte) die Flasche aufmachen?

Die heißen Kronkorken