Wie heissen diese 4 Formen bei den Vokabeln?

3 Antworten

Das sind die Formen der

1.Person Singular Präsens (Indikativ Aktiv),

1.Person Singular Perfekt (Indikativ Aktiv),

und

Das PPP = Partizip Perfekt Passiv

Die Formen stehen in den meisten Wörterbüchern eher in der Form:

colo, (-ere), colui, cultum

Wenn du ein Wort nachschlagen willst, musst du also - je nach Lexikon - eher nach der 1.P.Sg. suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

ich glaube das sind Stammformen

  1. Infinitiv
  2. Präsens 1 Person Singular
  3. Perfekt 1.Person Singular
  4. Partizip Präsens passiv
Willy1729  05.02.2020, 09:33

Die vierte Stammform ist eigentlich das Supinum I, das nicht dekliniert wird, also auch nicht der KNG-Kongruenz unterliegt. Aus dem Supinum wird dann in Verbindung mit dem Hilfsverb esse das Partizip Perfekt Passiv. Das wiederum wird dekliniert nach der a-Deklination (Femininum) und der o-Deklination (Maskulinum/ Neutrum) und paßt sich seinem Bezugswort an.

Das Supinum I, das durch die Anfügung der Endung -tum an den Verbalstamm gebildet wird, ist ein alter Richtungsakkusativ und tritt nur in Verbindung mit Verben der Bewegung auf und bezeichnet unter anderem einen Zweck:

pabulatum mittere: zum Futterholen schicken.

In Verbindung mit iri ist es Ersatz für den Infinitiv Futur Passiv: missum iri, geschickt werden. Es endet immer auf -um, unabhängig vom Bezugswort.

Das Supinum II ist ein alter finaler Dativ und endet auf -tu:

horribile dictu: schrecklich zu sagen.

Hoc facile est intellectu: Das ist leicht zu verstehen.

2
Heyyy0  05.02.2020, 09:51
@Willy1729

Interessiert mich nicht sonderlich. Hab vor 8 Jahren mein Latinum mit 1 gemacht habe und das seitdem nie mehr gebraucht. 😂😂

0
Zephyr711  05.02.2020, 15:03
@Willy1729

Das ist mir tatsächlich neu. Ich habe noch nie gehört, dass die 4. Form explizit als Supinum I aufgeführt ist. Sicher, es ist der Supinstamm, aber einige Wörterbücher - so z.Bsp. der Stowasser - verwenden die maskuline PPP Form als 4. Stammform.
Kleiner Schnitzer: Die Form wird nicht mit esse zum Partizip, sondern zum passiven Infinitiv bzw. zur finiten passiven Verbform im Perfekt, Plusquamperfekt und Fut II.

1

Präsens, Perfekt, Partizip Präsens Passiv.

Volens  05.02.2020, 18:06

Part. Perfekt Passiv = PPP

0
ronnyarmin  05.02.2020, 20:15
@Volens

Ohje! Du hast Recht. Lang, lang ist es her. Und ich habe seitdem keinen ollen Römer mehr getroffen...

0