Wie heissen diese 4 Formen bei den Vokabeln?

3 Antworten

Das sind die Formen der

1.Person Singular Präsens (Indikativ Aktiv),

1.Person Singular Perfekt (Indikativ Aktiv),

und

Das PPP = Partizip Perfekt Passiv

Die Formen stehen in den meisten Wörterbüchern eher in der Form:

colo, (-ere), colui, cultum

Wenn du ein Wort nachschlagen willst, musst du also - je nach Lexikon - eher nach der 1.P.Sg. suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

ich glaube das sind Stammformen

  1. Infinitiv
  2. Präsens 1 Person Singular
  3. Perfekt 1.Person Singular
  4. Partizip Präsens passiv
Willy1729  05.02.2020, 09:33

Die vierte Stammform ist eigentlich das Supinum I, das nicht dekliniert wird, also auch nicht der KNG-Kongruenz unterliegt. Aus dem Supinum wird dann in Verbindung mit dem Hilfsverb esse das Partizip Perfekt Passiv. Das wiederum wird dekliniert nach der a-Deklination (Femininum) und der o-Deklination (Maskulinum/ Neutrum) und paßt sich seinem Bezugswort an.

Das Supinum I, das durch die Anfügung der Endung -tum an den Verbalstamm gebildet wird, ist ein alter Richtungsakkusativ und tritt nur in Verbindung mit Verben der Bewegung auf und bezeichnet unter anderem einen Zweck:

pabulatum mittere: zum Futterholen schicken.

In Verbindung mit iri ist es Ersatz für den Infinitiv Futur Passiv: missum iri, geschickt werden. Es endet immer auf -um, unabhängig vom Bezugswort.

Das Supinum II ist ein alter finaler Dativ und endet auf -tu:

horribile dictu: schrecklich zu sagen.

Hoc facile est intellectu: Das ist leicht zu verstehen.

Heyyy0  05.02.2020, 09:51
@Willy1729

Interessiert mich nicht sonderlich. Hab vor 8 Jahren mein Latinum mit 1 gemacht habe und das seitdem nie mehr gebraucht. 😂😂

Zephyr711  05.02.2020, 15:03
@Willy1729

Das ist mir tatsächlich neu. Ich habe noch nie gehört, dass die 4. Form explizit als Supinum I aufgeführt ist. Sicher, es ist der Supinstamm, aber einige Wörterbücher - so z.Bsp. der Stowasser - verwenden die maskuline PPP Form als 4. Stammform.
Kleiner Schnitzer: Die Form wird nicht mit esse zum Partizip, sondern zum passiven Infinitiv bzw. zur finiten passiven Verbform im Perfekt, Plusquamperfekt und Fut II.

Präsens, Perfekt, Partizip Präsens Passiv.

Volens  05.02.2020, 18:06

Part. Perfekt Passiv = PPP

ronnyarmin  05.02.2020, 20:15
@Volens

Ohje! Du hast Recht. Lang, lang ist es her. Und ich habe seitdem keinen ollen Römer mehr getroffen...