Wie heißen die Buchstaben-Codes, die (außer Hst-/Typ-Nr.) bestimmte technische Daten des Autos enthalten?

2 Antworten

Von Experte Nitram bestätigt

Über die Schlüsselnummern im Fahrzeugschein bekommt man das Fahrzeug und die Motorisierung raus. Im Motorraum gibt es manchmal einen Aufkleber mit vielen Zahlencodes die dann die einzelne Ausstattung auflisten bis hin zur Farbe.

CarolusM 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 14:55

Ja, das ist plausibel. Wie nennt man diese Zahlencodes?

tomgun  07.07.2025, 16:25
@CarolusM

Das ist der PR Code (PRimär Code). Ein weißer oder silberner Aufkleber mit 3 Stelligen Codes. Den findet man unter anderem im Motorraum, Kofferraum. Reserveradmulde und manchmal auch im Serviceheft zum Fahrzeug.

Da steht alles mögliche drinn. Vom verwendeten Bremssystem über die Scheibenbremsen, ESP. ABS, usw. Allerdings braucht man die Codeliste um sie zu entschlüßeln.

tomgun  07.07.2025, 16:30
@CarolusM

PS: Im Internet gibt es auch PR Code Decodierer.

CarolusM 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 11:03
@tomgun

Das ist jetzt die Antwort, die ich gesucht habe: Den Namen dieser Codes und der ist bei VW/AUDI/Skoda/Seat PR-Nummer. Danke

Im Fahrzeugschein stehen HSN/TSN, sowie Motorcode und Fahrgestellnummer. Zusammen mit dem Baujahr kann man dann die Bremsanlage ermitteln.

CarolusM 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 11:19

Beim Kauf von Ersatzteilen musste ich in dieser Liste mit Codes nachsehen, ob ein bestimmter Code aufgeführt ist. Ob es um die Bremse ging, weiß ich nicht sicher.

Es geht mir um den Namen dieser 3-stelligen Codes, um nichts Anderes.

ant8eart  07.07.2025, 15:19
@CarolusM

wie gesagt, HSN und TSN, andere kenne ich jetzt nicht.