Code / Geheimnachricht lösen (Zahlen, Buchstaben) Ideen?

2 Antworten

Manchmal muss man nicht in dne Oberen Etagen nachschauen sondern auch mal die Sichtweise ändern z.B. 5 cm übern Teppichboden.

Im Alphabet ist C der Dritte Buchstabe nach A und B. Key of C heißt Wörtlich übersetzt Taste von C ,kann aber auch genausogut auch Schlüssel von C sein.

Es könnte also mit dem Wert 3 rigendwas zu tun haben. Weiter müsstest du dann schauen

Niemand811
Fragesteller

Danke! Es ist ein Rätsel von einem Musiker, der bald sein erstes Album herausbringt. Daher ist es gut möglich, dass es auch in die musikalische Richtung geht. Den Hinweis mit dem "Key of C" gab er auch durch ein Rätsel, das man mittels des NATO / ICAO phonetic alphabets lösen konnte.

Silberfan  12.03.2019, 07:09
@Niemand811

Es ist abern icht garantiert das dieser Lösungsweg auch der ist der zu deinem Code Passt.Bei Musik müsstest herausfinden z.B. auf welcher Frequenz ein C schwingt in welcher Letter C als erstes vorkommt evtl. Tonleiter ?

Damit lässt sich auch was Anfagen. nutze deine Kreativität und setzte sie ein . gehe nicht stur nach irgendwelchen Fltern und irgendwelchen Algorythmen. Vermutungen sind Vermutungen , sie sind erst dann Bestätigt wenn Sie Erfolge zeigen.

Ich dachte zuerst an die Cäsar-Verschlüsselung, aber nein, das ist es wohl nicht.

CKH1981  12.03.2019, 08:16

Ja, war auch meine Vermutung, allerdings ist das Niveau fraglich, da zusätzliche Charaktere ausgewählt wurden (0,1,...,9) und nicht nur die Üblichen (a,b,...,z).

AlexByJava  12.03.2019, 18:17
@CKH1981

Genau deshalb habe ich auch die Cäsar-Verschlüsselung ausgeschlossen (und nachdem ich die ersten paar Buchstaben entschlüsselt habe).