Zahlenpyramide in Python lösen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Python-Code werde ich nicht zur Verfügung stellen. Aber einen Tipp zur Herangehensweise kann ich geben.

Unterteile die Problematik, so wie du es machen würdest, wenn du die Pyramide schriftlich ausfüllen müsstest.

Die einfachste Form der Pyramide besteht aus einer Konstellation aus drei Zahlen (Summe, Summand, Summand). Erst müssen die drei Pyramidenfelder (bzw. ihre Werte) ermittelt werden, dann sind Prüfungen notwendig, um zu schauen, ob eine Zahl fehlt und wenn ja, welche. Dementsprechend gibt es drei Anwendungsfälle: Entweder fehlt die Summe oder einer der Summanden. Je nach Fall bedarf es einer Addition oder Subtraktion.

Eine Funktion sollte dieses Problem lösen.

Eine weitere Funktion läuft über die Pyramide, ermittelt die Pyramidenfelder und gibt sie an die erste Funktion weiter.