Wie heilt Gott komplexe, chronisch verlaufende Traumata?

17 Antworten

Hallo,

ich weiß nicht ob du darauf hier eine Antwort findest. (Aber ich wünsche Dir das du da deinen Weg findest!)

Die kPTBS braucht oft auch sehr viele Jahre Therapie. Vielleicht hast du auch noch nicht die richtige Therapieform für dich gefunden? Es gibt verschiedene Traumatherapieformen. Vielleicht ist ein wechsel hilfreich?

Mir hat eine Weile das Medikament Cymbalta geholfen, bestimmte Körperschmerzen weg zu machen. Aber sowas ist kein Allheilmittel. Wahrscheinlich hast du selber auch schon einiges probiert.

Craniosacrale Traumatherapie könnte zusätzlich zur Psychotherapie hilfreich sein. Manche Ergotherapeut_innen bieten das an.

Oder Yoga - soweit das geht.

Ich wünsche dir du findest Antworten.

Alles Gute!

Hallo Liara :-)

Ja Gott kann tun, was ärzte und Therapeuten vielleicht nicht können. Ich selber leide an PTBS und mache Therapie. Ich finde es hilfreich, sich immer wieder gott auszusetzen und ihm über allen Anteilen und meinem verletzten inneren kind einzuladen. In manchen Situationen habe ich gespürt und gesehen wie er das kind in mir einfach nur festhält... ganz langsam und mit vielen fragen kommt heilung rein....gib nicht auf!

Alles liebe, Manu

Tut mir echt leid für Deinen Zustand! Psychische Probleme sind manchmal derart komplex, dass ein oft ganzes Heer von "Seelenklempnern" nicht zurecht kommt (eigene Erfahrung in meiner Familie!).

Aber auch eine Erfahrung ist: "Gott" kann schon gar nicht heilen! Der macht die Sache zumeist nur noch problematischer! Denkst Du, der interessiert sich ausgerechnet für Dich? Denkst Du, dass nicht alle psychisch angeschlagene und anderweitig kranke Leute ein wenig Hilfe von "ihm" verkraften könnten? Wem von denen hat "er" denn schon mal echt und nachweisbar geholfen (im Sinne von geheilt)? Wo ist "er" denn? Vergibt "er" gerade seinen geliebten "Sündern"? Schaut "er" in SM-Manier zu, wie seine "Schäfchen" ihren angeblich "freien Willen" ausleben und sich gegen "ihn" wenden? Zählt "er" seine "Schäfchen", die "er" demnächst zur Schlachtbank führen wird? Zeugt er in Gestalt des "Heiligen Geistes" gerade wiedermal einen Jesus, auf dessen Vorfahren seine Apologeten schon seit ca. 2000 Jahren warten (und ganz bestimmt auch die nächsten 20.000 Jahre und mehr warten werden)?

Also, bitte schön, wo ist "er"?

Hier mein Tipp: geh einfach zu einem oder mehreren anderen Ärzten!

UND: verlier nicht Deinen Optimismus!

Übrigens (ich bin allerdings kein Arzt!) macht es in diesen Fällen immer wieder Sinn, sich nochmals diesem Trauma zu stellen, es notfalls noch einmal hervorzurufen. So, wie jemand, der an Arachnophobie leidet, geheilt werden kann, wenn er sich in einen Käfig mit Spinnen begibt! Ich betone: "kann"!

Viel Erfolg und gute Besserung!

Liebe Liara,

ich bin gerade auf einem ähnlichen Weg und vertraue fest darauf, dass Gott und Jesus mir helfen werden. Auch wenn es vielleicht nicht von heute auf morgen passiert. Ich finde es alleine schon sehr tröstlich zu wissen, dass ich mich zu jeder Zeit an Jesus wenden kann und er uns angeboten hat, all unsere Lasten zu tragen.

Was mir auch hilft und Hoffnung gibt, ist, die Zeugnisse von anderen Menschen anzuschauen bzw. zu lesen, die zu Jesus gefunden haben. Dort sind viele Berichte von Heilungen aller Art dabei.

Außerdem möchte ich dir die Arbeit des Traumatherapeuten Gopal Norbert Klein ans Herz legen. Er hat zahlreiche Videos zum Thema Entwicklungstrauma gemacht und das Ehrliche Mitteilen ins Leben gerufen.

Ich wünsche dir Gottes Segen!

Jesus sagt: "Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele. Denn mein Joch drückt nicht und meine Last ist leicht." (Mt. 11,28-30).

http://ww.bibleserver.com/text/EU/Matthäus11

Jesus sieht sich also auch als Psychotherapeut (=Seelenheiler). Er hat im Vergleich mit menschlichen Psychotherapeuten einige Vorteile: er ist immer da - jederzeit und an jedem Ort - ganz ohne Termin und ohne Zeitbegrenzung. Er hat endlos viel Geduld. Er ist voll vertrauenswürdig. Er LIEBT dich (und mich auch...).

Traumata kann man mit viel Liebe, Zuspruch, Vertrauen, Geduld, mit der Zeit heilen.

Das heißt natürlich nicht, dass du auf Psychotherapie verzichten sollst.

Außerdem finde ich, du solltest zu einem Arzt gehen und etwas gegen die Schmerzen tun, damit du mehr Kraft bekommst, dein Trauma loszuwerden.