Wie hebe ich a heraus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Faktoren, die in allen Summanden vorkommen werden ausgeklammert, indem man alle Summanden durch diese Faktoren teilt.

Hier kommen in den beiden Summanden 2ab und 4ac die Faktoren 2 und a vor, d. h. Du teilst 2ab durch 2a, bleibt b übrig und 4ac durch 2a, ergibt 2c.

Somit kommt man auf 2a(b+2c).

Wie komme ich auf dieses Ergebnis?

Indem Du das Distributivgesetz anwendest (aber von rechts nach links)

Jetzt setze in Deiner Aufgabe 4 = 2·2 und a' = 2a, dann hast Du genau das Gesetz oben.

schreib das so untereinander

2ab

4ac

.

2*a*b

2*2*a*c

Was in beiden Zeilen vorkommt , hebt man heraus

die 2 und das a

was übrig bleibt kommt in eine Klammer

2a ( b + 2c)

.