Wie hat der Auszug vom Elternhaus bei euch geklappt?

7 Antworten

Problemlos. Bin allerdings auch recht spät ausgezogen da ich nach der Berufsausbildung nebenberuflich studiert habe. So war das finanzielle absolut kein Problem (ich habe zu der Zeit bereits rund 50% mehr verdient als meine Eltern)

Wichtig ist das man sich vorher überlegt was an Kosten auf einen zu kommt.

Gehe schon mal in ein Möbelhaus und überleg dir grob was die Einrichtung der Wohnung kostet. Spare dir das Geld vorher zusammen und nehme keinen Kredit oder so auf

Dann mache einen Plan mit den regelmäßigen ausgeben wie miete, Nebenkosten strom Rundfunk telefon etc. Und überlge dor wie viel du für Lebensmittel Kleidung etc. Brauchst. Plane dabei auch eine Rücklage ein die du jeden Monat auf ein Tagesgeld Konto überweise um eine kaputte Waschmaschine etc zu ersetzen

Hallo,

umgezogen bin ich kostengünstig mit öffentlichen Verkehrsmitteln/Auto und Freunden. BHabe erstmal möbliert in einer WG gewohnt während der schulischen Ausbildung oder später im Studium im Studentenwohnheim. Da braucht man ja nicht viel mitnehmen.

Finanziert habe ich es mit Bafög und Jobs. Als Bafög weggefallen ist, habe ich mich mit einem Werkstudentenjob selbst finanziert. Meine Eltern haben keinen Cent für mich gezahlt seit ich ausgezogen bin (nur mal geliehen im Notfall). Wären aber im Notfall da gewesen oder haben mir auch mal im worst case was vorgestreckt als z.B. der Laptop während der Bachelorarbeit kaputt gegangen ist und ich noch 100€ gebraucht habe um einen neuen zu kaufen.

Ob deine Eltern zahlen, zahlen können, zahlen wollen und zahlen werden musst du bei deinen Eltern erfragen. Im Studium gab es so und so - welche die 100% von den Eltern abhängig waren und andere, die sich 100% selbst finanziert haben.

Für die Studentenbude gab es eine kleine Werkzeugkiste zum Einzug, die Miete kam vom BAföG-Amt und später dann vom Stipendiengeber.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 17 war ich Facharbeiter , 1977, nach der Lehre,1980, mit meiner zukünftigen Frau zusammengezogen. Für 3000 DM eine gebrauchte Zusammenstellung gekauft und damit rund 5 Jahre gelebt. Das Einzige was neu war : ne Waschmaschine..

Ich habe alles selbst bezahlt. Man kann neben dem Studium durchaus arbeiten.

DarkShadow1000
Fragesteller

Als was, wenn ich fragen darf und war es gut machbar?

0815dude  10.09.2020, 23:38
@archibaldesel

ABER ALS WAS WOLLEN WIR DOCH ALLE WISSEN

sorry für das Caps Lock bin jetzt zu faul um es zu ändern