Wie hast du zu Gott gefunden, trat er auch unvermittelt in dein Leben oder was war der Auslöser?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

War nie richtig gläubig, ich kannte einige biblische Geschichten aus der Schule aber ansonsten habe ich nicht wirklich an seine Existenz geglaubt (liegt auch bisschen in der Familie, die denken alle sehr wissenschaftlich). Der Wendepunkt war der Konfirmationsunterricht und dann auch die Konfirmation. Hatte anfangs eher Zweifel dass ich mich konfirmieren lasse und bin nur zum Unterricht gegangen, weil mir die Geschichten gefallen haben. Irgendwann habe ich gemerkt was es eigentlich in mir verändert hat , vor allem der Tag der Konfirmation war dann endgültig ausschlaggebend. An dem Abend habe ich zum ersten Mal so richtig gebetet über das was mich beschäftigt hat, sonst war dass eher in der Gruppe ein ich tu so als ob ich bete.

Hatte dann so viel Interesse daran mehr über Gott und den Glauben zu erfahren und wollte dass auch andere das erleben können, was ich in der Konfizeit erlebt habe und bin deshalb Mitarbeiter geworden. Immernoch mein absolutes Lieblingshobby und ich merke wie es mir immernoch hilft, neue 'Fähigkeiten'(Reden vor einer größeren Gruppe, Verantwortung übernehmen, etc.) zu entwickeln, die mir sonst sehr schwer fallen.

Hoffe dass ich auch in Zukunft noch viel Zeit damit verbringen kann den Glauben zu vermitteln und dabei über meine Grenzen hinauszuwachsen.

Generell bedeutet die Gemeinde mir mittlerweile sehr viel, ich habe dort meine einzigen wahren Freunde kennengelernt, mit denen ich auch in der worship Band spielen kann, und außerdem habe ich auch einen crush unter den Mitarbeitern(hoffe da wird irgendwann mehr draus)

Wie ihr seht, hat die Konfirmation und der Glaube an Gott mein komplettes Leben im positiven auf den Kopf gestellt und macht mich täglich glücklich, auch wenn es mir nicht so gut geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann mir einer diese Widersprüche erklären und wie Matthäus sowas falsches behaupten kann ?

BEISPIEL 1 

Flucht nach Ägypten

Nachdem die Weisen aus dem Morgenland Jesus besucht haben, warnt der Engel Josef:

“Und siehe, ein Engel des Herrn erschien Josef im Traum und sprach: Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter, flieh nach Ägypten und bleibe dort, bis ich es dir sage; denn Herodes hat vor, das Kind zu suchen, um es zu töten.”
(Matthäus 2,13)

Josef gehorcht sofort, nimmt Maria und das Kind bei Nacht und flieht nach Ägypten bis Herodes stirbt, weil Herodes die Tötung israelischer Kinder angeordnet hatte. 

Matthäus erklärt daraufhin, dass eine Prophezeiung erfüllt wurde:

Matthäus 2:14-15:

Vers 14:
Da stand er (Josef) auf, nahm das Kind und seine Mutter bei Nacht und zog fort nach Ägypten.
Vers 15:
Und er blieb dort bis zum Tod des Herodes, damit erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat: “Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.”

Diese angebliche Prophezeiung stammt aus Hosea 11 Verse 1 lautet:

“Als Israel jung war, gewann ich es lieb, und aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.”

Das hat nichts mit Jesus zu tun. Es handelt sich nicht einmal um eine Prophezeiung, sondern um Gott der sich an seine Gunst erinnert, die er den Israeli erwiesen hat als er sie aus der ägyptischen Sklaverei befreite. 

Der Autor des Matthäus Evangelium nimmt diesen Verse völlig aus dem Kontext und wendet ihn auf Jesus an als ob es eine Prophezeiung wäre. Einige Christen behaupten, dass Jesus das in Hosea erwähnte Israel symbolisiert, doch wenn es wirklich der Fall ist, müssen wir den Verse und Kontext lesen, denn im nächsten Verse heißt es:

Hosea 11,2:

“Doch je mehr ich sie rief, desto mehr liefen sie von mir weg; sie opferten den Baalen und brachten den Götzen Rauchopfer dar.”

Also müssen die Christen dann sagen, dass Jesus heidnische Götter verehrt hat. Es kann sich garnicht um die Prophezeiung handeln, wovon Matthäus gesprochen hat. 

Robert J. Miller ein US-amerikanischer Bibelwissenschaftler und Experte für das Neue Testament sagte in seinem Buch „Helping Jesus Fulfill Prophecy“ auf Seite 119:

Wir sollten auch zwei weitere Fälle einer ungeschickten Verbindung zwischen Prophezeiung und Ereignis in der Geburtsgeschichte bei Matthäus beachten. 
Erstens ist es verwirrend, wenn Matthäus uns sagt, dass Jesus die Prophezeiung „Ich habe meinen Sohn aus Agypten gerufen" (Hos 11,1) erfüllt hat, indem er nach Agypten floh (Mt 2,15). Die Prophezeiung bezieht sich auf den Exodus, bei dem Ägypten der Ort der Sklaverei und des Todes ist, während Agypten in der Geschichte bei Matthäus der Ort der Sicherheit ist.

BEISPIEL 2:

Am Ende des selben Kapitels sagt Matthäus, dass Jesus nach Nazareth zog um zu erfüllen, dass er als Nazoräer bezeichnet werden würde. Doch es gibt kein Verse im alten Testament der diese Prophezeiung beinhaltet. 

Nun haben die Christen 2 Möglichkeiten, entweder Matthäus zitierte ein Vers der heute verloren gegangen ist, was die Bibel als korrumpiert darstellt oder Matthäus erfand einfach eine Prophezeiung um sie auf Jesus zu beziehen. 

Ihr habt die Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gründliche Recherche

zahlenguide  20.01.2025, 21:38

Hier wird der Messias erst mal als Kind beschrieben

Jesaja 9,6-7 (Geschenk eines Kindes):

„Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter. Und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst.“

Auch hier wird der Messias als Kind beschrieben, was seine Demut und das Fehlen einer „erhobenen“ oder prunkvollen Erscheinung betont.

Jesaja 53,2 (Beschreibung des Messias):

„Denn er wuchs auf vor ihm wie ein zarter Spross und wie ein Wurzelspross aus trockenem Land. Er hatte kein Ansehen und keinen Glanz, dass wir ihn ansähen, und keine Erscheinung, dass wir ihn begehrten.“

Diese Stelle zeigt, dass der Messias aus einem unwichtigen Teil des Landes kommen wird und im Neuen Testament wird über Nazareth gespottet, auch über seinen unspektalueren Beruf, Zimmermann, wird gespottet

„Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Tausendschaften Judas, aus dir wird mir hervorgehen, der in Israel Herrscher sein soll.“

Bethlehem, obwohl die Stadt Davids, wird als klein und unbedeutend beschrieben, was die Bescheidenheit des Messias betont.

Jesaja 11,1 (Stamm Davids):

„Und ein Reis wird hervorgehen aus dem Stamm Isais, und ein Spross aus seinen Wurzeln wird Frucht tragen.“

Auch Reis als Spross ist erstmal was unbedeutendes, was sich aber schnell ausbreitet und groß wird. Anfangs aber unspektulär

Nordlicht979  20.01.2025, 23:02

Wenn Du mir erklärst, warum Allah einen Warlord und Frauenheld, der andere Länder überfiel und Sklavenmärkte unterstützte, angeblich zum Propheten ernannt hat, dann erkläre ich Dir die von Dir erwähnten Bibelstellen.

DawahIslam  21.01.2025, 06:21
@Nordlicht979

Lenk nicht vom Thema ab. Erkläre diese offensichtlichen Widerspruch. Erstaunlich ist aber dass der Bibelwissenschaftler diesen Fehler in der Bibel offen zugibt aber du es anscheinend besser weißt:) Anscheinend ist jeder ein Experte geworden. Ein Bibelwissenschaftler der die Bibel in und auswendig kennt und sein Leben damit verbracht hat die Bibel zu studieren findet keine logische Erklärung dafür aber du ? 😂

Und deine Behauptungen sind eh ohne Beweise und Belege. Die Darstellung des Propheten Muhammad als “Warlord” und “Frauenheld” ist eine verzerrte und falsche Sicht. Er führte Kriege nur in Selbstverteidigung, setzte klare Regeln für den Krieg und förderte Frieden. Er setzte sich für Frauenrechte ein, wie das Recht auf Erbe und Scheidung, und behandelte Frauen mit Respekt. Die Sklaverei war weit verbreitet, doch der Prophet förderte die Befreiung von Sklaven und behandelte sie mit Würde.

Du redest einfach ohne Wissen.

Wünsche dir einen schönen Tag

DawahIslam  21.01.2025, 06:22
@LilithxMaria

Komm sei intelligenter als ein Bibelwissenschaftler und erkläre den Widerspruch 😂 Die Bibel voll mit lügen. Ich werde alle Lügen aufdecken

Nordlicht979  21.01.2025, 07:43
@DawahIslam
Und deine Behauptungen sind eh ohne Beweise und Belege. Die Darstellung des Propheten Muhammad als “Warlord” und “Frauenheld” ist eine verzerrte und falsche Sicht.

Er nahm für sich in Anspruch, 7 Frauen heiraten zu dürfen. Von seinen Sexsklavinnen ganz zu schweigen....

Er führte Kriege nur in Selbstverteidigung, setzte klare Regeln für den Krieg und förderte Frieden.

Selbstverteidigung war auch notwendig, nachdem er andere Länder bedroht und angegriffen hatte und dort einmarschiert war. Frieden nach seiner Facon bedeutete, dass Christen Kopfgeld zahlen mussten, wenn sie nicht getötet werden wollten - was man heute Schutzgelderpressung nennt. Ich empfehle Dir: Einfach mal Geschichtsbücher lesen....

DawahIslam  21.01.2025, 08:01
@Nordlicht979

Schon wieder unnötige Sätze ohne Beweise. Einfach nur ausgedachte Sätze dir von deinen eigenen Gedanken kommen und nicht historisch belegt sind. Hatte er mehrere Frauen ? Ja. Waren es Sklavinnen ? Nein. Du sprichst ohne wissen. Und ich empfehle dir einfach mal deine eigene Religion erstmal zu lernen und die Widersprüche dir selber zu erklären. Du kennst dich kein bisschen in deiner eigenen Religion aus aber beschäftigst dich mit anderen 😂

Du bist nur Zeitverschwendung. Schönen Tag noch

BabySinclair123  21.01.2025, 21:14
@DawahIslam
Ein Bibelwissenschaftler der die Bibel in und auswendig kennt und sein Leben damit verbracht hat die Bibel zu studieren findet keine logische Erklärung dafür aber du ?

Allah leitet recht wen Er will. Du kannst nicht rechtgeleitet sehen wen Du gerne rechtgeleitet sehen möchtest.

Komm sei intelligenter als ein Bibelwissenschaftler

Was hat Glaube mit Intelligenz zu tun? Es gibt auch hoch gebildete intelligente Menschen die den Koran für unlogisch halten usw..

Da kann man sich ewig im Kreis drehen

Und ich empfehle dir einfach mal deine eigene Religion erstmal zu lernen

Das würde ich dir auch empfehlen und woher willst Du wissen wie gut sich Nordlicht939 mit der Bibel auskennt? Du schreibst selber Unwahrheiten über Isa die so nicht im Koran stehen -> er war nur ein Prophet der auch Fehler hatte. Steht das so im Koran oder ist das deine persönliche Meinung!?

Mach deine Dawah, aber wenn Du selber keine Ahnung vom Christentum hast, lass die Christen mal Christen sein.

5:48
Und Wir haben zu dir das Buch mit der Wahrheit hinabgesandt, das zu bestätigen, was von dem Buch vor ihm (offenbart) war, und als Wächter darüber. So richte zwischen ihnen nach dem, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, und folge nicht ihren Neigungen entgegen dem, was dir von der Wahrheit zugekommen ist. Für jeden von euch haben Wir ein Gesetz und einen deutlichen Weg festgelegt. Und wenn Allah wollte, hätte Er euch wahrlich zu einer einzigen Gemeinschaft gemacht. Aber (es ist so,) damit Er euch in dem, was Er euch gegeben hat, prüfe. So wetteifert nach den guten Dingen! Zu Allah wird euer aller Rückkehr sein, und dann wird Er euch kundtun, worüber ihr uneinig zu sein pflegtet.

Zum Glück gar nicht, ich fände gar nicht geil, wenn ich Wahnvorstellungen entwickeln würde....


LilithxMaria 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 21:10

Wieso Wahnvorstellungen? Ich empfinde Gott als äußerst real^^

guitschee  20.01.2025, 21:11
@LilithxMaria

Du darfst empfinden, was immer du willst, Götter sind im besten Fall Phantasien und Wahnvorstellungen im schlechtesten Fall - und ich persönlich müsste, wortwörtlich, meinen Verstand verlieren, um "Gott" - welchen der zigtausend aus den Stories nun auch immer - zu "finden".

LilithxMaria 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 21:12
@guitschee

Ach du bist ein Atheist 👩‍🍳 das ist kein Problem, danke für deine Antwort.

DoctorWhatsup  20.01.2025, 21:14
@LilithxMaria

Ach ja? Dann schick ihn mal vorbei, soll vor meinen Augen über den Rhein latschen und aus meinem Küchenwasserhahn Cabernet Sauvignon laufen lassen.

LilithxMaria 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 21:14
@DoctorWhatsup

Haha, na das traue ich mich nicht zu fordern, ich bin demütig gegenüber Gott xd

guitschee  20.01.2025, 21:16
@LilithxMaria

Musst ja nicht fordern, reicht ja, ihn zu fragen und das auf VIdeo aufzunehmen....

DoctorWhatsup  20.01.2025, 21:17
@LilithxMaria

Jaja, man muss es sich nur alles so weit zurecht biegen, bis die ganzen Märchen aus Tausendundeiner Nacht passen.

Ich habe es nicht mit esoterischem Hokuspokus und Magie, alles nur vom Menschen erfunden... Boah, was bin ich froh dass ich diesen ganzen Mumpitz nie in mein Leben gelassen habe. Ich hab da so eine Tante, die kam früher immer um die Ecke... "Glaubst du an Jesus Christus?" Boah, was hat die mich genervt mit ihrem evangelikalen Getue. So fundamentalistisch.


LilithxMaria 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 06:09

Ah, ich merke, du hast da schlechte Erfahrungen gemacht, deine Tante hat wohl das Gegenteil erreicht. Wenn du das Bedürfnis hast mehr über mich oder meinen Glauben zu erfahren und wie man zu Jesus Christus findet, kannst du z.B. gerne mein Profil besuchen oder mir eine Frage stellen 🧏‍♀️

guitschee  20.01.2025, 21:20
"Glaubst du an Jesus Christus?"

Antwort: "Ja tue ich. Zum Glück lässt mich der Satan auch manchmal mitmachen, wenn er Jesus am (Andreas-)kreuz ordentlich durchnimmt. Der quiekt so schön, wenn er es in den Hintern bekommt - steht der voll drauf."

Merlin, würde mich sowas nerven, wenn ich solche "Tanten" hätte, schlimm genug, dass meine Mutter hin und wieder Esoterikzeugs sabbelt...

Ich war schon als Kind gläubig, hatte aber auch hin und wieder Zweifel. Ich habe mich mit Religion beschäftigt und habe Gründe/Argumente erfahren, die mich überzeugen, dass es Gott wirklich gibt. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.