Wie halten kampfsportler so viel aus?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ist erlernbar aber dauert lange also Geduld 78%
Diesen willen kannst du nicht trainieren 22%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlicht weg Adrenalin überschuß, ich selber trainiere 4xWoche BJJ und seit 2 Monate habe ich 3 verstauchte Finger, mehre Muskelfasser zerrungen, beide Hüftgelenke, Ellenbogen und Sprunggelenke schmerzen, durch velutschte Bänder... Aber man geht weiter zum training 🤷🏽‍♀️

Woher ich das weiß:Hobby – CrossFit, Hatha-/ Power-/ Aerial-/ Bowspring-/Yoga, BJJ
Ist erlernbar aber dauert lange also Geduld

Alles fängt im Kopf an und im Endeffekt haben sie Jahre lang dafür gearbeitet um einen Kampfsportler zu werden, deshalb kämpfen sie bis zum Schluss, weil es ihr Job und Leidenschaften ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache seit ich denken kann Sport und bin eine Maschine:)
Tugra60
Fragesteller

Ja ich bewundere diesen Willen halt nur

Adrenaline is a hell of a drug.

Tugra60
Fragesteller

Ist Adrenalin wirklich so wirksam?

SoapH  15.06.2023, 21:47
@Tugra60

Mir hat mal ein Polizist von einem Unfall erzählt, wo ein Motorradfahrer von seinem Bike 10m hoch in die Luft geschleudert wurde und beim Aufprall sämtliche Knochen brach. Er selber merkte das aber nicht und wollte erst nicht, dass man einen Krankenwagen ruft. Der Mann war voll bis oben hin mit Adrenalin.
Krasses Beispiel, aber die meisten Kampfsportler sagen auch Interviews, dass die Schmerzen erst beim Aufwachen am nächsten Tag kommen, wenn der Adrenalinspiegel wieder unten ist.

NiBoShMa  04.08.2023, 17:45
@Tugra60

Es hat auch eine Wirkung auf den Körper, wenn etwas psychisches passiert ist. Ist jetzt nur ein sehr schwaches Beispiel:

Es ist ein Traktor in einer Kurve mit seinem Gebläse in den Bus geschert in dem ich als einziges (mit dem Busfahrer) saß. 4 Fenster sind dabei kaputtgegangen, da ich aber auf der anderen Seite saß ist nichts passiert. Ich hab mir zuerst gedacht "Woah, cool! Ich bin in einem Unfall verwickelt (und habe dabei keine Schuld)." Jap, das war mein erster Gedanke. Ich bin bisschen rumgelaufen, hab Wasser getrunken und mir ging's gut, ich hatte keine Angst, war geschockt o.Ä.

Erst 20min später wurde mir für ein paar Stunden etwas schwindelig. Bin dann später trotzdem chillig ins Gym.

Ist erlernbar aber dauert lange also Geduld

Alles Kopfsache.

Ich denke Konditionierung im Training, mental und physisch. Zudem wirken ja auch Adrenalin, Testosteron, andere Hormone die ausgeschüttet werden. Gibt ja genug Fälle wo normale Menschen mit mehreren tödlichen Schusswunden noch 2 Minuten weiterrennen oder kämpfen, dasselbe bei Messerstichen, im ersten Moment merkt man das gar nicht, erst nach ein paar Minuten. Der menschliche Körper im kritischen Überlebensmodus ist nicht zu unterschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.