Haben auch Tiere Schmerzen bei der Geburt?

7 Antworten

Ja aber bei vielen Arten ist die Geburt leichter als bei Menschen einfach weil Menschen relativ große Babys bekommen.  Ein Säugling wiegt etwa 3300 bis 3500 Gramm oder 3,3 bis 3,5 Kilo. Wenn die Mutter 70 Kilo wiegt ist das etwa ein 20zigstel ihres Gewichtes. Die jungen eines Braunbären oder Eisbären zb sind bei der Geburt kleiner als Hauskatzen.  und so ein Bärin kann 400 oder 500 Kilo wiegen. Das ist weniger als ein Hunderstel ihres Gewichtes. Und auch die Jungen von Hunden Katzen und sogar die von Rindern , Pferden Elefanten, Flusspferden Hirschen oder Nashörnern sind im Verhältnis zur Mutter kleiner als Menschenbabys. Auch der große Kopf macht eine Geburt bei Menschen relativ schwer.  Menschenfrauen haben mit die schwerste Geburt im gesamten Tierreich zu dem wir biologisch gehören. Ein Preis den Menschen für das relativ große ziemlich hoch entwickelte Gehirn zahlen müssen auch wenn Menschen sich oft nicht ganz so hochentwickelt verhalten.

Höhere Tiere haben in der Regel durchaus Mühe beim Gebähren jedoch ist das Schmerzempfinden und die Bewertung im Gehirn sicherlich nicht die selbe wie beim Menschen. Der Mensch hat einen seiner wichtigste Entwicklungen seiner Evolution, den aufrechten Gang, mit einem schmerzhaften und risikoreichen Geburtsvorgang bezahlt. Evolutiv hatte das aber keinen Nachteil, da diese Risiken und die lange Niederkunft durch das soziale Gefüge und Assistenz bei der Geburt kompensiert worden ist. Durch den aufrechten Gang hat sich die Wirbelsäule, das Becken und somit auch der Geburtskanal verändert. Das Kind muss so durch eine enge Kurve und es besteht die Gefahr, dass es z.B. mit der Schulter dort hängen bleiben kann. Dies und eine hohe Nervendichte bewirken den vergleichbar starken Geburtsschmerz.

Meinst du bei der Entbindung? Ja, aber sie stellen sich bei weitem nicht so an, wie wir. Meine Katze hat bei der Geburt ihrer zwei Jungen offensichtlich gelitten und man hat ihr auch die Wehen in Form von Gesichtverziehen ansehen könne, aber sie hat nicht so geschrien wie die Frauen im Fernsehen oder manch eine meiner Bekannten, die angeblich die schwerste Geburt ever hatten, sondern hat es einfach ertragen und ihre Kinder zur Welt gebracht, weil es etwas ganz Normales ist. Sie war danach auch nicht tagelang krank und während der Schwangerschaft auch nicht und sie hat mir auch nicht ständig vorgehalten, wie schwer diese Geburt war.

Wir verweichlichen einfach nur zu sehr.

Krasse Aussage. Wenn du noch nie ein Kind auf die Welt vaginal gebracht hast oder die Schmerzen nach einem Kaiserschnitt hattest und jemals schwanger warst dann bitte: halt einfach dein Maul 🤗

ja, vllt nicht so intensiv wie Menschen, aber dennoch