Angst vor Geburt?

3 Antworten

Ich bin zufällig bei dieser Frage gelandet. Die ist ja schon ein bisschen älter. Ich kann das verstehen. Aber ich bin ein Mann. Ich hätte auch Angst davor.

Aber Frauen haben eher weniger Angst davor. Das hat die Natur schon so geregelt. Und in heutiger Zeit ist das auch weniger schlimm. Früher, vor Jahrhunderten, gab es mehr Totgeburten, und Frauen sind auch bei der Geburt, oder danach gestorben.

Heute wird man ja sehr gut betreut. Und es gibt ja Schmerzmittel. Und Kaiserschnitt gibt es auch.

Frag mal Frauen (Mütter), ob sie es bereuen, das sie Kinder bekommen haben.

Es ist normal, zumindest Respekt vor der Geburt zu haben.

Aber Angst brauchst du nicht davor zu haben. Es gibt jede Menge Möglichkeiten, Schmerzen zu lindern (von Lachgas bis PDA), im Geburtsvorbereitungskurs lernst du, wie alles abläuft und dann klappt das schon.

Schmerzlos wird es natürlich nicht werden, egal ob Kaiserschnitt oder natürliche Geburt. Aber wenn es wirklich so schlimm wäre, hätte jede Frau nur ein Kind ;-)

Im Laufe der Schwangerschaft wird der Bauch schwer und lästig. Die Füße schwellen an und die Hände. Alles kneift und drückt. Alles wird einem zu viel, jede Bewegung ist schwerfällig, die Schuhe kann man kaum noch selber zumachen und das Kind drückt auf die Organe.

Gegen Ende der Schwangerschaft hat man so richtig die Nase davon voll. Man will nur noch, dass sie endet. Das ist ein Trick der Natur. Man ist es derart leid schwanger zu sein, dass man nur noch will, dass sie endet egal wie.

Zudem besucht man Kurse bei der Hebamme, die einem helfen die Schmerzen zu verarbeiten.

Ferner bist du dann schon älter und hat schon so Manches erlebt. Da kannst du dann auch ganz anders damit umgehen.

Kugelflitz  08.04.2021, 21:08

Und trotzdem gibt es Frauen, die gerne schwanger sind und das regelrecht zelebrieren. Ich werde nie verstehen wieso, schwanger sein ich furchtbar. 🙈

Realisti  09.04.2021, 12:49
@Kugelflitz

Wie wahr. Ich liebe meine Kinder, aber auf die Schwangerschaften hätte ich gut und gerne verzichten können, besonders auf die letzten 3 Monate.

Kugelflitz  09.04.2021, 12:53
@Realisti

Ich hätte auch gerne noch ein Kind, aber die Zeit zwischen Zeugung und fertigem Kind neben einem hindert mich irgendwie daran.

Zumal ich auf einen weiteren Kaiserschnitt auch verzichten kann.

Realisti  09.04.2021, 13:13
@Kugelflitz

Kinder sind auch sehr teuer. Ich las mal, dass man von dem Geld was ein Kind kostet, locker ein Haus bauen kann.

Kugelflitz  09.04.2021, 13:40
@Realisti

Ich glaube, da sind wir in 7 Jahren schon locker drüber. 🤣

Allein das, was das Kind so isst, da schlackern einem die Ohren.

Realisti  09.04.2021, 13:50
@Kugelflitz

Was soll ich sagen? Mein Sohn und mein Mann haben Schilddrüsenüberfunktion und meine Tochter hat einen Freund angeschleppt, der macht Bodybuilding. Keiner von ihnen ist unter 5 Schnitzeln satt. Manchmal denke ich mir, ich betreibe ein Restaurant. Eigentlich müsste der Weg zum Kühlschrank schon ausgehöhlt sein.
Und diese vielen "Taxifahrten". Zum Glück fielen viele jetzt bei Corona weg.