Sind Wehen die schlimmsten Schmerzen?

9 Antworten

Schmerz und Schmerzempfinden ist sehr individuell. Ich persönlich empfand den Kaiserschnitt als sehr krassen Schmerz. Und der vergeht halt auch nicht so schnell. Beim Zahnarzt ist ja eigentlich, wenn nicht gerade Weisheitszähne entfernt werden, das schlimmste vorbei in dem Moment, wo man die Praxis verlassen hat.

Ich persönlich gehe auch nicht gerne zum Zahnarzt - wer tut das schon? Aber als ich nach der Geburt das erste Mal dort war und eine Füllung brauchte, habe ich das ohne Betäubung überstanden und fands nicht einmal schlimm oder besonders schmerzhaft im Vergleich.

Ich - für mich - kann schon sagen, dass die Geburt das schmerzhafteste war, was ich bis jetzt erlebt habe. Weisheitszähne ziehen war dagegen ein Klacks.

Nicht jede Geburt ist gleich schmerzhaft. Jede Frau empfindet ihre Geburt anders. Manche beschreiben wirklich starke Schmerzen. Es gibt aber auch etliche Frauen, die schwören Stein und Bein, dass Kinderkriegen nach ihrer Erfahrung überhaupt nicht mit Schmerzen verbunden ist. Die Wehen könnten nämlich auch als "Wellen" wahrgenommen werden. Und der Geburtskanal, der ja bei Schwangeren durch bestimmte Hormone sehr weich und dehnbar wird, wird durch den Druck, der einen Blutstau im Gewebe bewirkt, unempfindlicher. Ebenso die äußeren Geschlechtsorgane. Eine Frau sagte mal recht bildhaft im Fernsehen: "Ich war bei der Geburt durch den Druck von den Augenbrauen an abwärts taub."

 Es gibt Frauen, die berichten dass ihre Tätowierung oder das Epilieren von Haaren schmerzhafter war, als die Geburt ihres Kindes - andere wiederum berichten das genaue Gegenteil. Es gibt Frauen, die bei einer Magen-Darm-Infektion die entstandenen Krämpfe als schmerzhafter empfunden haben, als eine Geburt. Es gibt Frauen, die durch die Belastung einer solchen Magen-Darm-Infektion kollabieren, bei der Geburt jedoch nicht. Es gibt Frauen, die die in Fachkreisen als stark und wehenartig beschriebenen Schmerzen von Nierenkoliken schmerzhafter als eine Geburt empfunden haben. Es gibt Frauen, die so dick sind, dass ihnen gar nicht auffällt, dass sie schwanger sind. Bei der Geburt denken sie dann, sie hätten Verdauungsbeschwerden, gehen aufs Klo und wundern sich, wenn plötzlich ein Neugeborenes in der Schüssel liegt. Die Bestseller-Autorin Ildiko von Kürthy zitiert dazu eine ihr bekannte Hebamme, die recht lakonisch sagt, Gebären sei lediglich, als würdest du den größten Haufen deines Lebens machen.

Ich habe selbst, während meiner Ausbildung zum Krankenpfleger, Frauen mit ihrem Einverständnis durch die Geburt mit begleiten dürfen. Ich lernte, dass manche Frauen beim Gebären mäßige, manche starke Schmerzäußerungen von sich geben, andere wiederum relativ ruhig bleiben und angeben, die Schmerzen hielten sich in Grenzen. Eine Mutter, die selbst von Beruf Hebamme war, sagte mir sehr überzeugt, Gebären sei von seiner ursprünglichen Natur her überhaupt nicht mit Schmerzen verbunden. Ich danke an dieser Stelle den freundlichen Hebammen und Krankenschwestern, dass sie mir diesen Wunsch erfüllt haben, und mich so engagiert und umfassend angeleitet und aufgeklärt haben.

Weitere Infos zum Geburtsschmerz aber auch Folterschmerz und der Frage welche Schmerzen nachweislich stärker sind als starke Geburtsschmerzen kann man gut bei dieser Quelle recherchieren: https://meingender.blogspot.com/

Woher ich das weiß:Recherche

Es geht... Der Schmerz ist halt nach der Geburt sofort weg. Das macht es leichter aber eine Mandel OP ist schlimmer

Elli113  18.11.2021, 09:26

Und das weißt du aus eigener Erfahrung?

CodenLernen  18.11.2021, 09:45
@Elli113

Kommt darauf an was du mit eigener Erfahrung meinst. Meine Frau war schwanger und hatte auch mal eine Mandel OP. Im Kreissaal war ich dabei und naja als wir dann darüber gesprochen haben (sie sah sehr schmerzerfüllt aus) sagte sie von den schmerzen her war ihre Mandel OP schlimmer.

Am heftigsten war sicher der Geburtsschmerz. Da gibt es gar kein Vertun. Ich habe zwei natürliche Geburten "pur" hinter mir. Aber viel fieser empfand ich trotzdem Wurzelbehandlungen o.ä. Das ist ein anderer Schmerz, der - obwohl vermutlich objektiv schwächer - sich subjektiv einfach sehr viel gemeiner anfühlt.

Es ist echt schwer zu beschreiben und zudem hat man ja bei einer Geburt in den meisten Fällen das Glück, dass man direkt im Anschluss die allerbeste Belohnung für die Schmerzen bekommt, die man sich so vorstellen kann. Das ist beim Zahnarzt eher weniger so. ;-)

Wer beim Zahnarzt Schmerzen empfindet, macht etwas falsch.

Ich fand die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt höllisch, so eine Bauch OP ist halt kein Pappenstiel, aber auch einen offenen Bruch stelle ich mir nicht gerade angenehm vor. So eine Geburt ist heftig, ja, aber die Hormone sorgen i.d.R. dafür, dass sie nicht als so schlimm empfunden wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.