Wie halten es Einwohner von Dubai bei 40 Grad mit langen Sachen aus?

9 Antworten

Die Kleidung ist Mehrschichtig und transportiert den Schweiß nach außen so daß man darin sogar von der Verdunstungskälte profitiert. Nebenbei schützt es sehr gut vor der direkten Sonneneinstrahlung. Oftmals sind die Kaftane mittlerweile auch aus Hightech-Stoffen die den Kühleffekt nochmals verstärken.
Aber selbst das hilft oft nicht mehr, 40Grad ist für Dubai nicht mal viel, dann geht es nur noch mit Klimaanlage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung mit Höhen und Tiefen

Die sind das dort gewohnt und tragen zudem weit geschnittene Klamotten aus leichten, luftdurchlässigen Stoffen - da kann man es schon aushalten. Da kleben die Sachen nicht an der Haut wie meinetwegen ein typisches enges Slimfit-Businesshemd mit Lycra, Elasthan und Polyesterbeimischung usw., wie es in Europa Usus ist, und eine blaue Jeans dazu, sondern vermitteln ein lockeres lässiges Tragegefühl.

Im Sommer gibt es auch für mich echt kaum etwas Schöneres als eine locker gepinrollte Chino und ein dünnes Longsleeve aus Baumwolle/Jersey bzw. T-Shirtstoff aufgekrempeltes Langarmhemd dazu - das ist total luftig und ich schwitze so auch viel weniger darin als in reinen Kurzarmsachen. Man muss nur auf Baumwolle achten und dann kommen auch lange Ärmel in Frage, bzw. sind sogar angenehmer. Ich trage meistens das dunkelblaue Jeanshemd oder das weiße Longsleeve mit etwas aufgeschobenen Ärmeln zur beigen Chino - sieht gut aus und passt zu vielen Gelegenheiten ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt einen Unterschied ziwschen unserer feuchten Hitze und der trockenen Hitze in der Wüste.

Noch dazu sind es nicht einfach lange Klamotten, sondern lange, lockere Klamotten vermutlich aus Baumwolle, die die Feuchtigkeit gut nach außen Transportiert. Das fühlt sich tatächlich deutlich angenehmer an, als wenn die Haut dauernd an sich selbst klebt.

die haben doch alle diese langen kleider (gibt sicher ne andere bezeichung) an. des führt - wenn ich mich nicht irre - für ne bessere kühlung da die hitze nicht direkt auf den körper trifft. oder so ähnlich.

gibt auf youtube sicher videos dazu :D

Mal abgesehen davon, dass das Klima anders und nicht mit unserem Klima vergleichbar ist ... die Kleidung schützt den Körper und reflektiert das Sonnenlicht!