Kann man in Dubai noch atmen bei 40 Grad Tages und 30 Nachttemperatur?
Hallo
Ein Kollege wollte mir mir nach Dubai, ich war noch nie dort… nur sehe ich herrschen dort Temperaturen von fast 40 und in der Nacht über 30 Grad!!! War schon jemand von euch dort? Hält man es aus?
4 Antworten
Habe 20 Jahre lang in den VAE gelebt. Im Juli und August koennen die Temperaturen sogar auf 50C steigen. Das Atmen funktioniert dennnoch:) Waehrend der Pandemie turnten Bauarbeiter bei solchen Temperaturen sogar maskiert auf Baustellen rum, wo Deutsche schon allein beim Anblick einer Maske in Schnappatmung verfielen.
In Innenraeumen und Bushaltestellen laeuft die AC 24/7. Alles eine reine Gewohnheitssache. Im Sommer sollte man ein Hotel mit gekuehltem Pool mieten, da der Golf keine Erfrischung bietet. Auch ist lose sitzende Kleidung aus Naturfaser hilfreich.
Ich bin vor Jahrzehnten sogar mal bei 43° im Schatten quer durch Andalusien Motorrad gefahren. Ich bekam große Angst, wegen der Hitze würde mir ein Reifen platzen. An der ersten Tankstelle fand ich ein Druckmessgerät, das Ziffernblatt schön bunt, aber die Nadel fehlte. An der nächsten Tankstelle fand ich eines in der Maßeinheit lb/sq.ft , und außen herum eine von Kinderhand gekrakelte Skala mit der Maßeinheit K. Eine Tankstelle weiter hatte ich gerade zum Messen angesetzt, da macht es PSIIIUU, und das Ventil des Messgeräts fliegt durch die Luft.
Dubai weiss ich nicht, bei uns in Thailand gibt es das besonders im Maerz und im April auch recht oft. Ist schon heiss.
Ich fuehle ich am wohlsten, wenn es tagsueber zwischen 30 und maximal 35 Grad hat und nachts so um die 25/26. Aber man kann es sich ja nicht aussuchen.
Ich war bei solchen Temperaturen in Israel und Südspanien. Wenn Du keine Kreislaufprobleme hast, und Dich an ein paar Regeln hältst, hältst Du das aus:
- Kopfbedeckung (gegen Sonne)
- Nicht in der direkten Sonne aufhalten
- Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor auftragen
- Ausreichend trinken (immer eine Wasserflasche mitführen)
Gute Reise!