Wart ihr schonmal in Dubai?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ja, ich war in Dubai 41%
nein, ich war noch nicht in Dubai 29%
nein, aber ich würde gerne mal dort Urlaub machen 29%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja, ich war in Dubai

Ich war schon an einigen Ecken auf der Welt und Dubai ist der einzige Ort, der tatsächlich so ist, wie das in sozialen Medien oft porträtiert wird – im Gegensatz zu Städten wie Los Angeles, wo auf Social Media eine heile Welt voll Glitz und Glamour gezeigt wird, die Stadt selbst aber eins der größten westlichen Drecklöcher ist.

Kommt natürlich auch daher, dass die VAE und das Emirat Dubai viel Geld investieren, um Dubai eben zu der Stadt zu machen, die sie ist.

war jemand von euch schonmal in Dubai und könnte mir sagen wie es war oder was ich mir unbedingt anschauen sollte?

Da gibt es zu viel um hier eine vernünftige Auflistung zu machen. Die Stadt bietet zu viele Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten und schläft quasi nicht.

Im April ist es noch "kühl" genug, dass man sich die unzähligen Strände anschauen kann sowie in die Wüste auf eine Quad- und Sandboarding-Tour kann (ist eigentlich Pflichtprogramm als Tourist).

Dann gibt's einige Ausstellungen und Museen wie das Museum of the Future (frühzeitige Ticketbuchung unbedingt erforderlich).

Der Burj Khalifa ist meiner Ansicht nach eher eine Touristenfalle, kann man aber auch einmal hoch. Die Fountain Show vor dem Burj Khalifa bzw. der Dubai Mall ist aber definitiv Pflicht. Generell ist die Dubai Mall eine Welt für sich und wenn man nicht aufpasst, kann man da locker einen ganzen Tag drin versenken.

Leider immer noch als "Geheimtipp" zu werten sind die Souks. Die meisten Touris bleiben an Stränden und in der Dubai Mall, wo es in der Altstadt von Dubai unheimlich viele orientalische und historische Märkte zu erkunden gibt.

kann ich mich dort ganz normal in Sommerklamotten kleiden oder muss ich mich bedeckter aniehen? ich habe gehört, man sollte sich so kleiden, dass die Schultern bedeckt sind?

Du wirst in Dubai viele Frauen und Männer sehen, die es mit der Bedeckung nicht ganz so ernst nehmen. Auch wenn das inzwischen rechtlich geduldet ist, ist das kulturell trotzdem nicht angemessen. Soll heißen, du wirst zwar keine rechtlichen Probleme bekommen, wenn du dich knapp bekleidest, die Einheimischen werden dir aber nicht nur einen bösen Blick zuwerfen. Man sollte die Kultur schon so weit respektieren und sich angemesssen kleiden – was sowohl für Frauen als auch Männer bedeutet, zumindest Knie und Schultern zu bedecken.

nein, ich war noch nicht in Dubai

Bisher noch nicht. Interessiert mich irgendwie momentan auch nicht, kp

Habe 20 Jahre in den VAE gelebt. Dubai hat viel zu bieten. Wie lange bleibst du, und wo liegen deine Interessen? Ja, du kannst ganz normale Sommerklamotten tragen, solltest aber super Mini, bauchfrei und aermellose Tops mit weitem Auschnitt vermeiden, wenn du in die Malls gehst. Abends im Club ist es okay.

Die zweitgroessete Mall weltweit ist die Mall of the Emirates/Dubai Mall, wo man leicht einen ganzen Tag verbringen kann. Sehenswert ist auch Dubai Atlantis/The Palm. Typisches Bazar Gewusel findest du in Deira inkl. Gold Souq. Weiterhin the Burj Al Arab und Burj Khalifa mit seinen singenden Fontaenen.

Bei Interesse bieten sich auch eine Tagestour nach Abu Dhabi und ein Trip in die Wueste an.

d

ja, ich war in Dubai

Ja, 2-Mal. Einmal Privat, einmal geschäftlich. Als Weißer wirst du da sehr "königlich" und gut behandelt aber der Emiraten Beigeschmack kommt einfach an jeder Ecke durch. Man sieht in die Augen dieser Leute und weiß einfach dass sie zwar Geld haben aber im inneren das gleiche zurückgebliebene Gedankengut in sich tragen wie eh und je... ich kanns nicht anders beschreiben... ich will dort niemals Leben.

nein, ich war noch nicht in Dubai

Noch nie und das wird sich auch nicht ändern.