Wie halte ich die Handykamera gerade?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Pabepabe schon geschrieben hat, die App Open Camera aus dem Play-Store wär was, wenn du ein Android Handy hast. Sie ist kostenlos und ohne Werbung. Auf dem Foto siehst du ein Beispiel: die Kamera war nicht waagerecht und ca. 8 Grad nach vorne gekippt.

An meiner Standard-Kamera-App gibt es Einstellungen für ein 3x3 Raster und einen Knopf um Verzerrungen automatisch zu korrigieren, vielleicht hast du das ja auch und das genügt vielleicht ja schon.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Handy, Smartphone)

Ich würde das Handy am oberen Ende an eine Dachlatte legen und die Konstruktion mit zwei fingern festhalten. So dass die Latte gerade nach unten hängt. Dann hast du schon mal eine Achse korrekt ausgerichtet.

Die andere Achse kann man auch nachträglich mit Software korrigieren. Mehr Achsen, als diese beiden, gibt's nicht.

Kaenguruh
Fragesteller

Ja sehr kreativ, aber es gibt drei Achsen. Du kannst das Handy von vorne nach hinten kippen, es von links nach rechts drehen (sodass du abwechselnd Vorder- und Rückseite siehst) und es von links nach rechts schwenken. Aber ich honoriere Deinen guten Willen. Möge der Herr es Dir mit ewiger Glückseligkeit vergelten!

Wie wäre es mit Open Camera? Dort wird der Winkel angezeigt.

Mach die Gitterlinien an und halte den Horizont grade, die beiden anderen Winkel interessieren nicht da sie nicht frei wählbar sind sondern von dem Motiv abhängen.

die Gitterlinien an machen. Hat glaube ich jedes Handy in der Kameraapp