Kamera fokussiert gut aber die Fotos sind total schlecht?

*tun

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte viele Gründe haben.

  • Linse ist verschmutzt
  • Kamera-update beziehen
  • Kameracache löschen und Gerät neustarten
  • Fokuspunkt ist zu nah / fern
  • eine andere Kamerasoftware beziehen
paterpen  01.08.2021, 15:52

Schlicht und Einfach mal Handbuch lesen und sich mit den fotogrfischen Möglichkeiten beschäftigen.

AnimeLOL  01.08.2021, 15:53
@paterpen

Diese Option ist entsprechend auch nicht auszuschließen.

Wenn Bilder anzusehen wären, könnte man Verbesserungstipps geben. Oft machen Kleinigkeiten in der Handhabung Fotos besser!

Hallo,

Nun, auch wenn moderne Handykameras mit guter Qualität gepriesen werden, sind sie nur ein Zuastzgadget zum Smartphone an sich.

Auch wenn du einen Fokuspunkt setzt, heißt das nicht automatisch, dass dein Foto so wird, wie es am Display momentan aussieht.

Denn wenn du dein Handy nicht ruhig hältst, und die Auslösezeit nicht kurz genug ist, verschwimmt das Bild.

Wenn die Lichtempfindlichkeit (ISO) in die Höhe schnellt, verrauscht das Bild. Das bedeutet, dass das Bild stark verpixelt. Vorallem bei schlechtem Licht, wird das, besonders bei Handykameras, sehr stark sichtbar.

Wenn du schon vor dem Auslösen reinzoomst, ist das Bild natürlich noch viel verpixelter, weil quasi nur in den Sensor reingezoomt wird, und nicht optisch, mit Linsenverschiebung.

Wenn du wirklich Hochqualitative Fotos als schöne Erinnerung willst, kaufst du dir am besten eine Kamera. Du must gar nicht mal so viel bezahlen, um gute Fotos zu bekommen. Mit einer Handykamera muss man sich aber oft echt ärgern, wenn Fotos schlecht werden.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
swiftgirl
Fragesteller

Ja, ich hab ja ne Kamera, aber die hab ich halt nicht immer dabei...

Liegt wahrscheinlich dran, dass du ein Billo-Schrott-Handy hast.

Und wenn du Pixel siehst, liegt vermutlich dran, dass du reingezoomt hast. Aber ohne die Bilder zu sehn und Bilddaten dazu zu bekommen, kann man da nicht viel dazu sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
swiftgirl
Fragesteller

Naja, eigentlich zoome ich so gut wie nie...

Das hat mit dem Fokus absolut nichts zu tun. Fokus bedeutet, dass ein Punkt scharfgestellt wird und nicht, dass das Bild verrauscht, verwackelt ist oder eine schlechte Qualität an sich aufweist. Wer gute Fotos will, der holt sich eh eine Kamera und beschäftigt sich ein wenig mit den ganzen Zusammenhängen.