Systemkamera oder Handykamera?

6 Antworten

Technisch gesehen macht eine dedizierte Kamera mit einem größeren Sensor die besseren Aufnahmen, weil die Größe der Pixel entscheidend ist.

Je größer die einzelnen Pixel sind, desto mehr Licht fangen sie ein und umso besser ist die Signalqualität.

Die richtig guten Spitzenmodelle der Hersteller haben einen großen Sensor und nicht die meisten Megapixel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Überleg´ mal logisch: Wie oft berührst Du die "Linse" unbeabsichtigt der Handykamera? Dort müssten Fingerabdrücke in Mengen zu finden sein. Diese verringern den Kontrast deutlich. Bei einer "normalen" Kamera müsstest Du Dir schon Mühe geben, die Linse zu berühren.
Der Durchmesser der Linse ist klein im Verhältnis zur Linsenfläche. Somit hat dein Handy mit Sicherheit Beugungsbilder, die den Kontrast und die Schärfe weiter verringern.
Der Sensor muss winzigst sein. Das schlägst sich natürlich auch auf die Qualität der Fotos nieder.

Fazit: Für simple Fotos "so eben mal" reicht das Handy aus. Für anspruchsvolle Fotos brauchst Du was Bessesres.

Die Megapixel haben nicht wirklich viel zu sagen und ist meist reines Marketing. Es gibt Profikameras für 6000€, die haben nur 20MP, während einige Smartphones 108 Megapixel bieten. Trotzdem machen die Profikameras die besseren Fotos.

Warum ist das so? Weil es auch auf Sensorgröße und Sensorpixel ankommt. Je größer ein Sensor desto größer werden (bei gleicher MP Zahl) diese Sensorpixel und können mehr Licht einfangen. Je mehr Megapixel du auf einen Sensor draufquetschst, desto kleiner müssen die Sensorpixel werden. Bei Handys kommt beides zusammen, sie haben nicht nur einen kleinen Sensor, es werden auch zusätzlich noch viele Sensorpixel drauf verbaut, daher fangen sie nur wenig Licht ein.

Ein weiterer Faktor ist aber auch noch die Optik vor dem Sensor. Bei Handys ist meist günstige Optik für ein paar Euro verbaut, während Systemkameras Objektive haben, die mehrere hundert Euro kosten und daher auch die bessere Abbildungsqualität liefern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Von Experte Corinna2015 bestätigt

Megapixel ist nicht wirklich ausschlaggebend für die Qualität der Bilder. Viel mehr ist der Bildsensor und das Objektiv bzw Linsen wichtig.

Eine Systemkamera ist eindeutig besser.

Warum ? Recht einfach. Die Pixelanzahl ist meist unbedeutend für 90 Prozent aller Anwendungen. Hier spielt es eher eine Rolle, das auf viel kleinerem Raum viele Pixel zusammengefasst werden. Also ein Pixel bekommt viel weniger Licht, je kleiner der Chip ist. In der Handy-Kamera ist ja wenig Platz... Viel schlimmer aber ist die Auslöse Verzögerung, die Handykameras haben. Da kann schon Mal ne Sekunde vergehen..

Und dann ist der Moment weg...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung