Wie viel Megapixel braucht eine professionelle Kamera?

7 Antworten

Die benötigten Megapixel richten sich nach dem Präsentationsmedium und der gewünschten Größe.

Wer für Hochglanz-Magazine doppelseitige Aufnahmen liefern muss (Geo, National Geografphic, etc. ) der benötigt viele Megapixel, ebenso wenn das Bild auf riesigen Werbeplakaten präsentiert werden soll.

Alle anderen sind mit 20MP gut versorgt und wer seine Bilder nur für Social-Media (Facebook und Co.) verwendet braucht auch diese 20 MP nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Megapixel sagen nichts darüber aus ob eine Kamera professionell ist. Ich gebe dir mal ein kleines Beispiel: Die teuerste Profi-Kamera, die du von Canon bekommen kannst, hat gerade mal 20 Megapixel (EOS 1DX Mark III). Während du Kameras von Canon bekommst, die nur einen Bruchteil davon kosten und 50 Megapixel liefern (EOS 5DS).

Was du an Megapixeln brauchst richtet sich immer nach dem Anwendungszweck. Kameras mit hoher Megapixelzahl sind oft etwas langsamer bei Seriengeschwindigkeit und richten sich daher eher an Landschafts- und Studiofotografen.

Schnelle Kameras mit weniger Megapixeln richten sich eher an Sport- und Wildtierfotografen.

Dazu kommen noch ganz viele andere Faktoren wie Sensorgröße und das Objektiv, die ausmachen ob eine Kamera professionell ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Die Megapixel sagen so gut wie nichts aus. Ein (auf dem Papier) 1000000 Megapixel Smartphone-Sensor wird niemals eine solche Qualität und Auflösung bieten als ein 18 Megapixel Sensor einer Canon 1DX. Meistens braucht man nicht mal das, 10MP reichen schön völlig aus wenn man keine großen Ausdrucke o. Ä. plant.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Nicht viel. Hängt von Ausgabeformat, Betrachtungsabstand usw ab.

6 oder 10 MP können schon mehr als genug sein. Das verwendete Objektiv ist wesentlich wichtiger.

Unterschiedlich. Es kommt mehr auf das Objektiv und Sensorgröße etc. an. Diese 100MP Smartphone Kameras liefern ja auch nicht unbedingt bessere Bilder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst