Welches Gerät für gute Fotos?

4 Antworten

Mal abgesehen von technischen Gegebenheiten...

Erstmal müsste man den Begriff "schöne Fotos" und "professionell" genau definieren.

"Parfüm macht man aus Ambra und Ambra ist Walkotze"

...Insofern liegt "schön" in der Betrachtungsweise.

  • Arbeitet ein Künstler professionell? ...eher selten.
  • Ist jemand der mit ausgefeilter Technik und Präzision arbeitet professionell? ...anzunehmen, aber nicht unbedingt ein Künstler. Seine Arbeit trägt keine eigene "Handschrift" und ist wiederhol-/reproduzierbar.

Die berühmtesten/schönsten Fotos der Weltgeschichte wurden mit eher durchschnittlichen Kameras gemacht. Die Kunst des Fotografen im richtigen Moment den Auslöser zu drücken um einen Moment einzufangen macht den Unterschied.

Natürlich kann man auch mit guter Technik und arrangierter Szenerie Kunst erschaffen.

Egal ob Du mit einer Smartphonekamera oder oder 5000€-Equipment fotografiert, allein das was Du siehst und "feststhältst" entscheidet "Massenschrott" oder "Jahrhunderfoto"

...und die Bilder sind sooo schön...

...findet wer?

...man neigt dazu die eigene Arbeit etwas selbstverliebt mit den Attributen von "Schönheit" und "Vollendung" auszustatten. Wohlwollende Freunde bestärken diese Sicht indem sie Interesse heucheln.

Wenn Fremde Deine Arbeit zu würdigen wissen, ist kannst Du davon ausgehen, das etwas dran ist.

Schließen sich nicht professionell und schöne Fotos nicht irgendwie ein wenig aus? Auf Handyniveau Fotos machen kann jede Billigknipse, sofern man etwas nacharbeiten kann. Wenn nicht bleibt man besser beim Handy. Gute Fotos macht man mit einer richtigen Kamera (Systemkamera etc.) Dafür muss man allerdings auch was tun und fotografieren und Umgang damit erlernen.

Erzesel  05.01.2022, 08:13

Gute Fotos macht man mit einem guten Auge und dem Gefühl für das Wesen des Augenblicks.

Ich kann auch mit einer Lomo gute Bilder schießen.

Heute wird Qualität zu oft an technischen Gegebenheiten gemessen.

Photon123  05.01.2022, 09:22
@Erzesel

Eine gute Szene oder Gestaltung würde mir nicht reichen. Das muss auch scharf und detailreich sein.

Erzesel  05.01.2022, 15:30
@Photon123

Ich weiß nicht was Deine bevorzugten Motive sind...

Über das "muss" in Sachen Details dürfte bei einem Hochzeits-/Eventshooting nicht jede Dame erbaut sein.

Ich habe bis vor 2 Jahren Hochzeiten und Events wie Cosplay etc. fotografiert. Neben der Kunst des Visagisten gehört es zur Kunst der Fotografen die Protagonisten auch möglichst Vorteilhaft darzustellen. Dazu gehört es auch Unliebsames verschwinden zu lassen.

Mir sind die Möglichkeiten der digitalen Manipulation durchaus geläufig. ...aber ich weiß noch immer wie man schon bei der Aufnahme gewisse Details kaschieren kann. (Herr im Himmel, wie konnten wir nur früher gute Fotos liefern🤭, so ganz ohne Computer...)

Weichzeichnerglas, ein Nylonstrumpf und etwas Talkum auf einem alten UVfilter gehören bei mir noch immer in den Kamerakoffer. Das beste Foto ist eines welches ich ohne Nachbearbeitung präsentieren kann. Ganz nebenbei kann man bei einem analogen Weichzeichner auch noch prima mit dem Licht spielen, was sich kaum digital toppen lässt.

(Blur ist kein Weichzeichner und auch ein gausscher Weichzeichner kann nicht konkurrieren)

Wenn du gute Bilder willst, die mit einem Klick so rauskommen, wie du dir das vorstellst, dann sind professionellere Geräte wie Systemkameras eher nix für dich. Bleib in dem Fall besser bei Handyfotografie.

Hol dir ein Handy, leider hast du nicht gesagt was du ausgeben willst. Aber unter 400€ findest du schon einiges:

Handys ohne Vertrag Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Nena742
Fragesteller

Ok, Danke:)