OIS im Handy verklemmt?

1 Antwort

Das Xiaomi Redmi Note 10 Pro hat keinen optischen Bildstabilisator, nur einen digitalen, zudem hat die Bildstabilisierung nichts mit der Fokusierung zu tun. Wenn die Kamera nicht mehr richtig fokusiert, dann liegt das Problem entweder an der Kamera selbst oder der Kamerasoftware. In letzterem Fall kannst du versuchen eine andere Kamerapp zu verwenden, z.B. Open Camera. Nutzt das nix, dann kann man die Kameraeinheit austauschen lassen.

Leleel
Fragesteller

Mir wurde halt gesagt daß es der OIS ist aber danke ich werde ne andere App versuchen

muckel3302  16.07.2022, 11:59
@Leleel

Wenn es sich tatsächlich um das Xiaomi Redmi Note 10 Pro handeln sollte, dann hat das definitiv keinen OIS. Ich gehe am ehesten davon aus, dass die Kamera quasi altersschwach geworden ist oder dass das Handy mal irgendwie hingefallen ist, was manchmal negative Folgen für die Kamera haben kann. Oder eben die Kamerasoftware ist fehlerhaft. Auch ein verschmutztes Abdeckglas der Kamera kann zu Fokusproblemen führen.

Leleel
Fragesteller
@muckel3302

ok. habe gerade nochmal recherchiert, das handy hat tatsächlich keinen OIS. Warum schreiben die das dann rein?. Eigenltich sieht alles sauber aus in der Kamera, und ich gehe normalerweise sehr sorgsam damit um. Habe das Handy jetzt 11 Monate, also altersschwäche wäre komisch. werde es nochmal einschicken, hatte mal mit dem Support geredet. Vielen Dank für die Antwort!!!

muckel3302  29.07.2022, 19:07
@Leleel

Keine Ursache. Das Einsenden ist am besten, entweder es wird repariert oder ausgetauscht. Setze das Handy daher am besten vorher zurück und sichere deine Daten.