Durch Handykamera in die Sonne schauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wie soll das gehn? Du schaust ja nicht direkt in die Sonne sondern auf das Display. Vielleicht ist dir schonmal aufgefallen, dass man stark blinzeln muss, wenn man direkt in die Sonne schaut, eine Schutzfunktion deiner Augen. Ist dir das schonmal bei einem Display oder Bildschirm passiert?
Nein, weil die Helligkeit von einem Bildschirm bei weitem nicht ausreicht, um dich zu blenden.

Das ist kein Problem. Außer du würdest über das Handy in die Sonne gucken. Displays können einfach nicht hell genug werden, um fatale Schäden am Auge zu verursachen.

mayry
Fragesteller

ok, danke für die Antwort

Es schädigt nicht das Auge weil das Display nicht heller wird als die maximale Helligkeitsstufe es erlaubt.

Wenn du so komplett ohne alles in die Sonne schaust, musst du blinzeln und kannst es nicht aushalten. Das wäre dann der Zeitpunkt zu erkennen, dass es nicht gut ist. Allerdings kann der Körper auch mögliche Schädigungen heilen. Schaut man beim Schweißen ohne Schutz in den Lichtbogen hat man am Ende Sonnenbrand in den Augen. Das soll sich so wie Sand in den Augen anfühlen und unheimlich brennen und man muss evtl. für ein linderndes Medikament zum Arzt. Aber auch das heilt wieder.