Wie hätte man den 1. Weltkrieg verhindern können?

12 Antworten

Man hätte den Krieg nicht verhindern können. Und earnest, wenn du das liest, wirst du dir sicher schon die Hände reiben, aber lass mich bitte ausreden, ja?

Konnte man den Ersten Weltkrieg verhindern?

Theoretisch gesehen - ja. Absolut möglich. Aber praktisch? Nein. Völlig unmöglich. Das Deutsche Reich wird nicht plötzlich den Militarismus aufgeben. Genauso wenig wie die Erbfeindschaft mit Frankreich sich in Luft auflösen kann. Österreich-Ungarn wird auch nicht plötzlich den Balkan "aufräumen". Und Wilhelm II wird nicht plötzlich seine Außenpolitik ändern und sich wie Bismarck verhalten.

Die Frage lautet, "hätte man den 1. Weltkrieg verhindern können" und dort stoßen mal wieder zwei Meinungen zusammen. Wie oben erwähnt - praktisch und theoretisch. Ich halte es nicht für richtig, Szenarien zu erzählen, die nie passiert wären. Wie auch viele Andere sehe ich mir das an, was realistisch war. Und nichts, was den Krieg hätte verhindern können, ist mit der politischen Situation von 1914 vereinbar.

Es handelt sich um verschiedene Antworten von verschiedenen Interpretationen derselben Frage. Keine der Beiden ist falsch, also bitte hört auf zu erzählen, dass Antworten wie die von Jack98765 falsch sind. Europa war politisch instabil und wäre es nicht das Attentat von Sarajewo gewesen, wäre irgendwas anderes passiert. Natürlich ist das Spekulation, es ist ja auch nicht so gewesen. Wenn wir über eine alternative Vergangenheit reden, müssen wir spekulieren. Wir können nicht hellsehen.

Jedoch können wir manche Annahmen als wahrscheinlicher als andere ansehen. Es ist z.B. nicht wahrscheinlich, dass in Österreich plötzlich eine kommunistische Revolution stattgefunden hätte. Das ist nämlich völlig an den Haaren herbeigezogen. Allerdings baut die Aussage Europa war politisch instabil und wäre es nicht das Attentat von Sarajewo gewesen, wäre irgendwas anderes passiert. auf Fakten auf. Europa war politisch instabil, wenn das jemand abstreitet, kann ich ihm nicht mehr helfen. Denn das war und ist allen klar. Selbst Bismarck hat davor gewarnt.

Zusammenfassung:

Europa 1914 stand vor einem Krieg. Es brauchte nur noch einen Auslöser. Die Dinge, die voayager in seiner Antwort aufzählt, sind absolut realitätsfern. Trotzdem hätte man so den 1. Weltkrieg verhindern können - es stimmt also. Das macht unsere Aussagen aber nicht weniger richtig. Zwei Herangehensweisen an dieselbe Frage.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte

Mit viel Vernunft. Aber die war damals nicht sehr verbreitet. Und es gab sogar eine Kriegslust. In den alten Zeiten war der Feldherr der bewunderte Held und in den Krieg zu ziehen galt als ehrenvoll.

Arezznologie  25.05.2020, 14:03

Allein die Euphorie über Kriegseinstieg, total suspekt

Also ich als "Unwissender ^^ " sage immer: er konnte verhindert werden und zwar durch genau den der ihn begonnen bzw provoziert hat was in diesen Fall Serbien gewesen ist. Aber fairerweise muss ich auch dazusagen, dass man fast allen Ländern die Schuld für den 1. Weltkrieg vorwerfen kann:

Serbien : Hätten die den Attentäter ausgeliefert hätte Österreich keinen Grund gehabt denen den Krieg zu erklären.

Österreich: Andererseits hätte Franz Ferdinand trotz Warnungen und Morddrohungen von serbischen Feinden nicht dorthin reisen dürfen.

Russland, Großbritannien, Frankreich : hätten eine diplomatische Lösung versuchen sollen statt ihren kleinen und schwachen Verbündeten / Bekannten Serbien im Krieg beizustehen. Österreich hatte ja einen guten Grund dafür Serbien den Krieg zu erklären. Erst wurde ihr Thronfolger von denen ermordet und dann wollten sie den Attentäter nicht ausliefern also war es nur logisch und nachvollziehbar was Österreich gemacht hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Gar nicht, denn

  • die militärische Auseinandersetzung war bis 1914 eine unter vielen aussenpolitischen Optionen und diesen gleichberechtigt. Der Schock kam dann erst durch den Krieg und nach 35 Jahren Frieden in Mitteleuropa
  • die militärische Auseinandersetzung war von nahezu allen Beteiligten gewollt. Man hoffte, damit für die nächsten Jahrzehnte Ruhe zu schaffen

und doch, hätte es so etwas wie den Völkerbund oder den UN Welt Sicherheitsrat und die Atombombe schon damals gegeben... hätte, hätte, Fahrradkette ... Daran war 1914 nicht im Traum zu denken.

earnest  25.05.2020, 14:51

Das "gar nicht" ist nicht überzeugend begründet.

Es ist auch schlicht falsch. Siehe z.B. meinen Kommentar an anderer Stelle.

  • Rückgabe von Elsaß Lothringen an Frankr.
  • kein Flottenwettrüsten mit GB
  • kein Blankoscheck für Österreich-Ungarn ausstellen
  • kein Bagdadbahnbau
  • kein Panthersprung in Marokko
  • Fortsetzung der Bismarckschen Diplomatie, statt Imperialismus pur
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun