Wie hängt die Industrialisierung mit dem deutschen Kaiserreich zusammen?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Die Industrialisierung hatte schon vor dem Kaiserreich begonnen, aber sie nahm erst nach der Gründung des Kaiserreiches richtig Fahrt auf. Vorher war es schwierig, seine Produkte abzusetzen. Jeder deutsche Zwergstaat hatte andere Gesetze und Zollbestimmungen. Das ganze war wie vor der Gründung der EU. Erst danach gab es einen großen Markt und einheitliche Gesetze. Auch die einheitliche Währung war sehr hilfreich. Ohne das geeinte Kaiserreich wäre Deutschland heute ein armes Land, mit wenig Industrie.

Überhaupt nicht, denn die Industrialisierung fing 50 Jahre vor der Kaiserbildung in DE schon an. Diese fand nach dem gewonnenen Krieg gegen Frankreich 1871 in Versailles/Paris statt.

Die Bildung des Zollvereins, ist die Grundlage der Industrialisierung mit gewesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Zollverein

https://www.lwl.org/westfaelische-geschichte/portal/Internet/input_felder/langDatensatz_ebene4.php?urlID=36&url_tabelle=tab_websegmente

Woher ich das weiß:Recherche

Das hat weniger mit dem Kaiserreich als mit der deutschen Einigung zu einem großen Staatsgebilde zu tun. Viele Projekte der Industrialisierung betrafen die Infrastruktur z.B. den Ausbau der Schienen- und Wasserwege, Dies wäre auf dem vorangegangenen deutschen Flickenteppich unmöglich gewesen.

Es gab zudem eine starke wirtschaftliche Konkurrenz mit den anderen europäischen Großmächten England/Frankreich, die eine Eingung notwendig erscheinen ließen.

Sie hängen nicht direkt voneinander ab, die industrielle Revolution kam im viktorianischen England in Fahrt und breitete sich dann über den Kontinent aus. Das deutsche Kaiserreich gab es zu ihrem Beginn noch nicht. Allerdings wurde die Industrie im erstmals geeinten Deutschland stark gefördert (siehe Pfaff, Krupp, den Ausbau des Bahnverkehrs, der Flottenaufbau).