Wie hält man die Zeit an?

7 Antworten

Wissenschaftlich ist (nach heutigem Kenntnisstand) das Anhalten der Eigenzeit (der für den Betrachter selbst vergehende Zeit) nicht möglich. Von außen gesehen kann man die Zeit anhalten, aber egal, auf welche Weise das funktioniert, - der Ort, an dem die Zeit anhält, ist in jedem Fall ein Ereignishorizont eines Schwarzen Loches.

Zeitreisen sind äquivalent mit einer Reise mit Überlichtgeschwindigkeit (Bezugssystemwechsel). Nach heutigem Kenntnisstand ist es aber prinzipiell unmöglich, dass sich irgendeine Form von Energie (einschließlich Masse) schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegt (gegenüber einem erreichbaren Bezugssystem). (Übertragung von Information ist etwas Anderes.)

Wenn Zeitreisen mit Ritualen (oder Zaubersprüchen oder Ähnlichem) möglich sind, ist das vom naturwissenschaftlichen Standpunkt aus so etwas wie Cheatcodes für ein Computerspiel.

Die Zeit vergeht für Dich immer gleich schnell, aber im Vergleich zu anderen Bezugssystemen kann sie abhängig von deren Relativgeschwindigkeit oder der Gravitation unterschiedlich schnell vergehen. Bei hohen Geschwindigkeiten vergeht sie langsamer, ebenso bei hoher Gravitation. Für die Geschwindigkeit gilt folgende Formel: 𝜸 = 1/√(1-v²). v ist die Geschwindigkeit als Vielfaches der Lichtgeschwindigkeit, dh 1 ist die Lichtgeschwindigkeit. 𝜸 ist der Lorenzfaktor, um den die Zeit langsamer vergeht.

Mit Ritualen kannst Du rein gar nichts ändern, weder Zeit noch Raum noch Schicksal noch Gegenwart noch Zukunft...

Mit halluzinogenen Drogen, wie LSD oder Pilzen, kannst Du Dein subjektives Zeitempfinden beeinflussen.

PWolff  01.07.2022, 19:59

Mit "Meditations"-Techniken kann man auch gehirneigene Substanzen zur Beeinflussung des subjektiven Zeitempfindens nutzen.

Solche Überlegungen kommen nur zustande, wenn man glaubt Herr über alles zu sein, obwohl man nur ein Winzling der Schöpfung ist.

PWolff  01.07.2022, 19:57

Und das Fliegen hat der liebe Gott den Vögeln und Insekten vorbehalten. scnr

(Damit will ich keinesfalls sagen, dass es keine Hybris gebe.)

Seit dem Urknall verändert sich die Welt. Veränderung erfolgt in der Zeit, ist ein Maß für Zeit. Veränderung kann man nicht stoppen, ebenso wenig die Zeit.

Dafür bräuchte man eine Technologie, das den Raum kontrollieren kann. Dies wird möglich sein oder es geht in die Richtung von Fantasy.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung