(Wie) habt ihr euch vor euren Freunden geoutet?

12 Antworten

Ich sage den Menschen, die es etwas angeht, dass ich lesbisch bin. Ich mache da kein Quiz draus, sondern sage es genau so. Wenn ich gefragt werde auch. Oder wenn ein Typ mich anbaggert. Hatte nie ein Problem damit. Mein Dad weiß es, seit er mich mit einem Mädel quasi "erwischt" hat, da war ich 14. Und auch das war völlig unproblematisch, er war absolut fein damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin bi, aber ungeoutet, da ich an m ohnehin ausschließlich sexuelles Interesse habe und da auch eine sehr eng gefasste Vorliebe, was den Sexualpartner angeht, habe. Das muss im Freundes- und Bekanntenkreis niemand wissen und ich knüpfe auch ausschließlich online Kontakte für Sextreffen mit m. (M45, bi)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein bester Freund hat sich nicht groß outen müssen. Es kam ein bisschen überraschend, als er von seinem Freund gesprochen hat (wir hatten eine Weile sehr wenig Kontakt) aber schockiert hat es mich nicht wirklich.

Ich denke gute Freunde verstehen das und akzeptieren dich so wie du bist.

Ich wurde damals in der Schule geoutet. I mean, mir war immer egal, ob es jemand weiß. Hielt es nicht für notwendig das auszusprechen, aber andere scheinbar schon. Das wurde dann natürlich auf jeden erdenkliche Weise durch den Dreck gezogen. Haha.

Ich mache aber immer noch kein Geheimnis draus, klebe es mir aber auch nicht auf die Stirn. Ich finde nicht, dass ich mich bei Menschen mit meiner Sexualität vorstellen muss. Wenn die das so sehr interessiert, will ich eh nichts von denen wissen.

Habe mich als trans per Textnachricht geoutet. Bzgl. meiner Sexualität gab es nie ein besonderes Outing; ich habe halt einfach immer ehrlich gesagt, wen ich gut fand/finde und das waren halt sowohl Männer als auch Frauen.