Wie habt ihr euch beim Kampfsport schneller weiterentwickelt, viele Runden aber wenig Energie rein stecken oder wenig Runden und viel Energie?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

In den ersten Runden alles geben, trainiert einen besser 100%
Viele Runden besser (15-30 runden/low intensiv) 0%
Mittelding (wie mein Beispiel) 0%

4 Antworten

Du solltest schon genug Ausdauer für die nächsten Runden haben in einem Kampf wirst du wenn du alles in der 1 Runde gibst verlieren

Du kannst aber wenn du eine Lücke siehst rein mit der Ausdauer weil du somit Punkte hollst und im bestenfalls ein ko erzielst

Woher ich das weiß:Hobby
Marco79100
Fragesteller

Und wie trainiert man besser die Ausdauer deiner Meinung nach? Im sparring alles geben und darauf aufbauen oder viele Runden machen und dann nach und nach Intensität steigern?

Danieltvx  30.07.2022, 03:35
@Marco79100

30 Sekunden passiv und 10-15 Sekunden explosiv an einem boxsack zum beispiel

Marco79100
Fragesteller
@Danieltvx

Muay Thai/Thaiboxen, der Sport ist sehr explosiv und geht gerne mal sehr viele Runden, wenn mein Gegner robust ist

Ich habe durch Hiit-Trainings, Intensive Core Trainingseinheiten und diversen Cardio Trainingseinheiten sehr sehr viel Energie und Kondition für den Kampfsport dazugewonnen. 🌞🥊

In den ersten Runden alles geben, trainiert einen besser

Den Fokus auf die Erschöpfung und nicht die Zeit legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
Marco79100
Fragesteller

Das heißt im Training so heftig wie möglich trainieren und dann darauf aufbauen?

Marco79100
Fragesteller
@Lowkickmaster3

ich kenne einen, der trainiert mit einer niedrigeren Intensität 15-30 runden, was hältst du davon?

Also ist persönlich nicht meins, aber Vlt hast du Erfahrungen damit gemacht

Fragesteller702  30.07.2022, 20:04

Hey, du warst doch der Typ der meinte Sparring ist unwichtig und es geht eigentlich nur ums "Techniken üben". Woher willst du dann wissen was beim Sparring richtig ist?

Fragesteller702  01.08.2022, 17:29
@Lowkickmaster3

Nein, du behauptest hier ständig Sparring wäre komplett egal. Aber jetzt schön rausreden, nh? Hab dich einfach zu oft widerlegt, hast keine Lust mehr.

Danieltvx  05.08.2022, 23:59
@Fragesteller702

Ihr habt beide recht und unrecht natürlich traniert man auch die Ausdauer

Es gibts aber auch Verschiedene arten von Sparring

Leichtes Sparring Technik üben schauen wie der gegner reagiert

Hartes Sparring Abhärtung und Ausdauer

Fragesteller702  07.08.2022, 20:03
@Lowkickmaster3

War dir wohl etwas peinlich. Jetzt versuchst dus zu vertuschen. Naja, immerhin hast du es mittlerweile eingesehen :)

Ich wünsche dir dann noch einen schönen Abend.

Lowkickmaster3  08.08.2022, 14:48
@Fragesteller702

Zeig mir eine einzige frage oder antwort, oder Kommentar, wo ich das gesagt habe, denn bisher habe ich nur das Gegenteil geschrieben.

Ist halt bei jedem anders. Jedes Gehirn ist anders vernetzt und jeder Körper ist auch ein bisschen anders. Deshalb macht jeder das anders. Es gibt keinen "ultimativen Weg". Du musst durch rumexperimentieren selber rausfinden was bei dir am effektivsten ist.