Wie habt ihr es geschafft sehr gute Noten in technischen Studiengängen zu bekommen?

4 Antworten

Rutsch per Zufall gleich in eine Lerngruppe mit Leuten, die am besten alle klüger und fleissiger sind als du. Meint es der Zufall nicht gut mit dir versuch es herbeizuführen, z.B. im Mathevorkurs sondieren wer so gar keine Probleme mit dem Stoff hat. Dann versuch mitzuhalten und dich nicht nur mitziehen zu lassen. Nebenher finanzierst du dir das Studium als Praxisstudent in einem Unternehmen, in dem du fürs Studium gleich was lernst.

Im Studium wird neben Wissen und Aufnahmefähigkeit auch manchmal brutaler Einsatz an Stunden trainiert, wer den nicht bringt bringts meist nicht weit.

Wir hatten damals in einer der ersten Konstruktionslehre Hausaufgaben in einer Woche nebenher ein vollständiges Schnittbild eines Getriebes auf A3 "einfach nur abzuzeichnen". Größter Abstandsfehler zweier beliebiger Punkte oder Kanten gegenüber dem Original: 1mm

Da saßen die meisten etwa 10h an reiner Zeichenzeit. Die die weniger investierten, durftens dann einfach nochmal und besser machen, hat in Summe dann noch mehr Zeit gefressen.

Also, Netflix und Co kannst du während dem Bachelor einfach gleich kündigen ;-) Schaff generell früh alle Ablenkungen wenn möglich ab (ein Kommilitone war nebenher noch Leistingssportler, nach Semester 2 war er dann wieder nur das...)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aufpassen in der Vorlesung, Hausübungen machen und lernen. Ist jetzt wenig überraschend.

Für effizientes Lernen empfiehlt sich die Pomodoro-Technik

Du musst nur ein workaholic und einigermaßen intelligent sein, dann klappt das schon ohne spezielle Lerntricks.

Textbooks & Skill!

...und keinesfalls Netflix & Chill!