Wie habt ihr ech selbstständig gemacht?

2 Antworten

Ich war Meisterschüler und habe die Hälfte der Firma meines Chefs übernommen um den Laden mit ihm zusammen zu leiten... und ein paar Jahre später hab ich seine zweite Hälfte auch noch übernommen, hab die Firma neu aufgestellt und nach insg. 10 Jahren verkauft ... dann war ich ein Jahr in Elternteil und anschließend wieder ins angestellten Verhältnis gewechselt...

war ne schöne Zeit, aber 65-80 Stunden/Woche waren mir auf Dauer zu stressig...

ich hatte damals 20.000€ Eigenkapital, den meisterbrief und ein existenzgründungsdarlehen der KfW...plus der eingesessenen Firma meines damaligen Chefs, die ‚nur‘ umstrukturiert werden musste

Ich habe meine Selbständigkeit klein und nebenberuflich angefangen und nachdem es so lief, dass ich davon leben konnte, meinen normalen Job aufgegeben. Das ist jetzt 18 Jahre her und war die beste Entscheidung meines Lebens. Ohne Startkapital wird es im Immobilienhandel sehr schwierig.

Buchhaltung, Finanzamt und die andere Bürokratie, die da auf einen zukommt, ist nicht zu unterschätzen. Einen erheblichen Teil davon kann man aber auch anderweitig erledigen lassen.

Buchtipp: Die 4stunden Woche.

Kann man nicht alles glauben, gibt aber sehr wertvolle Tipps.

Kuestenflieger  24.02.2020, 20:45

und das ist welche tätigkeit , bitte ?