Wie habt ihr die Aktion der Bauern empfunden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich halte diese Aktion für sehr gelungen, ich hoffe nur, das (nicht nur) die Bauern "am Ball bleiben", es muss nämlich dringend etwas passieren, damit unsere Regierung endlich anfängt, so zu regieren, wie es am Bundestag steht, nämlich "dem Deutschen Volk zum Wohle", (darauf haben alle Regierungsmitglieder zu Anfang ihrer Tätigkeit übrigens auch einen Eid geleistet) im Moment habe ich den Eindruck, das wir, die Bürger dieses Landes, der Regierung so ziemlich egal sind, deswegen sind die Bauernproteste/ Demonstartionen hoffentlich erst der Anfang, damit sich die Politik endlich besinnt

Ob das erfolgreich war, ist eine Frage der persönlichen Perspektive und Interessen. Kann man also nicht so pauschal sagen.

Die Bauern haben ein gutes Recht zu demonstrieren, aber das tun sie ja auch immer wieder. Mir wäre es lieber, sie würden mehr Willen zeigen, auf Bio-Landwirtschaft und/oder anständige Tierhaltung umzustellen, statt immer nur zu meckern, dass sie zu wenig Geld verdienen. Die deutschen Bauern sind unbeweglich und unkreativ, aber sie haben natürlich trotzdem das Recht, auf ihre Misere aufmerksam zu machen. Dass sie erst darauf gestoßen werden musste, dass sie von Rechten unterwandert werden, fand ich traurig, aber immerhin kam eine Reaktion. Das Problem der Bauern ist kein Verschulden der aktuellen Regierung - das Problem gibt es schon seit Jahren, und wir hatten eine lange CDU-Zeit. Wir leben in einer Zeit, in der sich vieles ändert und ändern muss, wenn die Menschheit überleben soll, das trifft neben vielen anderen eben auch die Bauern. Dass unser Planet ausgelaugt ist, ist aber nicht die Schuld des Herrn Habeck oder der Regierung, sondern liegt eher daran, dass die CDU die ganzen letzten Jahre einfach ausgeblendet hat, was mit der Welt vorgeht. Endlich packt mal eine Regierung etwas an, was unbedingt nötig ist. Dass das nicht für alle komfortabel ist, versteht sich von selbst. Die Menschen müssen halt lernen, dass es kostet, überleben zu dürfen.

Sehr gute Aktion. Man hat ja gesehen wie groß die Anteilnahme war. Hoffe es geht so weiter und die Regierung nimmt sich an Frankreich ein Beispiel und tritt zurück

Keksdieb86  09.01.2024, 12:08

Man hat vor allem gesehen, was es gebracht hat. ;)

Hoffe es geht so weiter und die Regierung nimmt sich an Frankreich ein Beispiel und tritt zurück

Damit dann wieder die Partei an die Regierung kommt, die die Landwirtschaft in den letzten 30 Jahren vor die Wand gefahren hat? xD

ChickNorris1049  09.01.2024, 12:16
@Keksdieb86

In den letzten 30 Jahren? Da waren sowohl FDP, SPD als auch grüne in einer Regierung. Und die Sozen unter Merkel sogar am längsten. Komischerweise vergisst das jeder. Und nein die alte CDU auf jeden Fall nicht.

Gibt ja noch andere Parteien

Keksdieb86  09.01.2024, 12:34
@ChickNorris1049

Eieiei...

In den letzten 30 Jahren stellte CDU/CSU insgesamt 21 Jahre lang den Landwirtschaftsminster. Lustig, nicht wahr?

Die Partei, die nun in der Opposition bei ALLEN Themen, die sie Jahrzehntelang verbockt hat, so tut, als hätte die Ampel das in den letzten beiden Jahren an die Wand gefahren...

ChickNorris1049  09.01.2024, 12:39
@Keksdieb86

Und was ist mit den anderen 9?

Abgesehen davon hab ich nie behauptet dass die CDU jemals gut war. Unter Merkel vor allem eine grauenhafte Politik in jeglicher Hinsicht. Deswegen macht's die Ampel doch nicht besser?!

Und wer war Teil die meiste Zeit dieser Regierungen und hat alles mitgetragen? Tja. Lustig, nicht wahr?

Keksdieb86  09.01.2024, 12:40
@ChickNorris1049
Und was ist mit den anderen 9?

2 Jahre waren es die Grünen und 7 die SPD.

Und wer war Teil die meiste Zeit dieser Regierungen und hat alles mitgetragen? Tja. Lustig, nicht wahr?

Nein, lustig ist, dass die Deppen nun den Grünen für alles die Schuld geben, was vor allem CDU/CSU so gnadenlos versaut haben und es aktuell danach aussieht, dass diese Nichtskönner ernsthaft wieder den Kanzler stellen werden (Noch dazu den Vollversager Merz).

Crack  09.01.2024, 12:49
@ChickNorris1049

Wer nicht erkennt, dass sich gerade CDU und CSU, die vor der aktuellen Regierung 16 Jahre lang die Landwirtschaftsminister gestellt hatten, jetzt plötzlich auf der Seite der Bauern und stehen und genau das kritisieren, was sie selbst politisch entschieden oder nicht verändert hatten, ist naiv oder ideologisch verblendet.

ChickNorris1049  09.01.2024, 19:55
@Keksdieb86

Natürlich hat die CDU vorher alles zerstört. Deswegen wurde sie ja auch abgewählt. Aber die SPD tut so, als hätte sie die letzten 16 Jahre in der Opposition gesessen und haben jetzt auch noch den deutschen Biden als Kanzler... Tja

wmsieger  09.01.2024, 12:09

Da kann man wohl lange warten. Habeck warnte jetzt sogar schon vor Umsturzfantasien. Da kann man nur sagen ein Hoch auf unsere Demokratie.

Keksdieb86  09.01.2024, 12:35
@wmsieger
Habeck warnte jetzt sogar schon vor Umsturzfantasien.

Dazu braucht man nur bei Social Media und bei den Rechten mal reinschauen. Die Fantasien sind auf voller Fahrt.

wmsieger  09.01.2024, 12:41
@Keksdieb86

Ein demokratisch gewählter Politiker warnt die Bevölkerung in einer Demokratie vor Umsturzfantasien. Auf sowas muss man erst mal kommen. Ihr habt mich/ uns gewählt und damit müsst ihr jetzt leben.

Keksdieb86  09.01.2024, 12:44
@wmsieger
Ein demokratisch gewählter Politiker warnt die Bevölkerung in einer Demokratie vor Umsturzfantasien. Auf sowas muss man erst mal kommen.

Ja, es ist traurig, wohin AfD und das Pack, dass sie trägt, unser Land inzwischen gebracht haben. Da hast du recht.

wmsieger  09.01.2024, 12:50
@Keksdieb86

Gut dass wir uns einer Meinung sind was manche Demokraten für ein seltsamen Bild von Demokratie haben. 👍

Keksdieb86  09.01.2024, 13:05
@wmsieger

Ja: demokratisch gewählte Regierungen werden nicht vom wütenden Mob auf der Straße gestürzt.

wmsieger  09.01.2024, 13:17
@Keksdieb86

Genau. Und sie bleiben solange an der Macht bis die Regierungszeit endet. Egal wie unzufrieden das Volk ist.

Keksdieb86  09.01.2024, 13:18
@wmsieger

Oder bis das gewählte Parlament eine neue Regierung wählt.

Und zu beurteilen, wie unzufrieden "das Volk" ist, überlasse ich nicht Pöblern im Internet...

wmsieger  09.01.2024, 13:22
@Keksdieb86

Oder bis das gewählte Parlament eine neue Regierung wählt.

Und das passiert wann/ setzt was vorraus?

Und zu beurteilen, wie unzufrieden "das Volk" ist, überlasse ich nicht Pöblern im Internet...

Vorhin haben wir uns noch auf der Straße befunden. Wann sind wir reingegangen?

Anspruchsverwahrlost.

Die Bauern haben im vergangenen Jahr bedingt durch die Preissteigerungen für Lebensmittel im Gefolge der Ernteausfälle durch den Russenüberfall auf die Ukraine Rekordeinnahmen erzielt. Ihr Durchschnittsverdienst liegt bei 115.000 Euro im Jahr.

kugel  09.01.2024, 12:38

Klar. Wenn man auch Äpfel mit Birnen vergleicht. Der Landwirtschaftliche Industriebetriebe mit den Allgäuer Bauern...

Adtzec  09.01.2024, 12:50
@kugel

Was für "Äpfel und Birnen"?

Das durchschnittliche Jahreseinkommen stammt ja nicht von mir, sondern vom Bauernverband selber. Bei Großbetrieben wird der Gewinn noch deutlich höher sein. Bei kleineren sicher geringer - die Belastungen durch den Wegfall der Dieselsubvention dann aber auch!

Crack  09.01.2024, 12:51
@kugel

Da geht es um den Durchschnitt.

Sicher haben einige weniger Gewinn gemacht.
Andere dann auch mehr.

kugel  09.01.2024, 13:22
@Adtzec
Es bleibt aber ein grundsätzliches Problem: 115.000 Euro sind zwar viel Geld – nicht aber, wenn davon eine oder sogar mehrere Familien leben müssen. Das Thünen-Institut, Bundesbehörde und Forschungsinstitut unter dem Landwirtschaftsministerium, hat errechnet, was das bedeutet: Arbeitende Familienmitglieder, die nicht Angestellte sind, haben durch die Gewinne ein durchschnittliches Einkommen von rund 43.000 Euro im Jahr. Zum Vergleich: Das Durchschnittseinkommen aller Arbeitnehmer liegt bei etwas mehr als 49.000 Euro im Jahr.
Wenig Einkommen für lange Arbeitszeiten
Zudem ist das Geld hart erarbeitet: „Im Schnitt kommen landwirtschaftliche Vollzeitarbeitskräfte auf 46,7 Wochenstunden und haben damit mit Abstand die längsten Arbeitszeiten unter allen deutschen Berufsgruppen. Der Durchschnitt liegt bei 40,4 Wochenstunden“, schreibt das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft.

https://www.rnd.de/wirtschaft/bauernproteste-wie-viel-verdienen-landwirte-B52A737JVZA4NLNSMEQV3JRXUU.html

Aus gleichem Artikel:

Bisher teilte die Politik diese Sichtweise. 4 Prozent aller deutschen Subventionen entfallen auf die Landwirtschaft, das entspricht rund 2,4 Milliarden Euro im Jahr.

Die deutsche Automobilindustrie bekommt im Vergleich 17 Milliarden

https://focus-mobility.de/magazin/17-milliarden-euro-subventionen-fuers-auto

Von den gewinnen dieses.industriezweiges ganz zu schweigen

Adtzec  09.01.2024, 13:26
@kugel

"Wenn" - das ist eine Konjunktion für Bedingungsnebensätze! Geflissentlich wird gar keine Aussage darüber getroffen, wie oft diese Bedingung überhaupt zutrifft! Als Angestellte wiederum würden arbeitende Familienmitglieder gar keine Gewinnschmälerung bedeuten, sondern Gewinnsteuer sparend einfach nur die Kosten gegenüber den Einnahmen erhöhen!