Wie haben die Menschen früher überlebt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat man halt längere Zeit auf das waschen verzichtet. Das war damals völlig normal und nicht eklig o.ä.

Grüß Dich mptw2

Da langte allein das pure Wasser. Aber die Lebenserwartung war deshalb recht gering. Die Menschen in der Steinzeit starben im Vergleich zu heute sehr früh. Fehlende Hygiene, Krankheiten, schlechte Ernährung und Arbeitsbelastung führten zu einer Lebenserwartung von 20–25 Jahren. Viele Kinder starben schon während der ersten vier Lebensjahre.

Aber es reichte sich fortzupflanzen und sich als Gattung zu erhalten.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Allgemeines Bildungswissen

Es gab weniger Quellen von Infektionen, als es noch weniger Menschen gab.

Das Immunsystem musste mit dem Problem umgehen. Und gewaschen hat man sich immer schon, bloß ggf. seltener. (Die Vögel im Garten bei uns waschen sich auch oft)

Das war auch nicht viel anders als bei heutigen Naturvölkern. Körperpflege ist da kein Fremdwort.

Früher waren die Abwehrkräfte des Körpers ja auch noch trainiert. Als Kind habe ich mir die Möhre am Nachmittag aus dem Gartenbeet gezogen, dreimal durch die Regentonne geschwenkt, das Kraut mit Opas rostigem Gartenmesser abgeschnitten und dann die Möhre weggeknabbert.

War einfach nur lecker.

Ganz ohne Desinfektionsmittel.

Kristall08  06.01.2024, 21:37

Als mein ältester Sohn Asthma bekam, sagten die Ärzte im Krankenhaus uns als erstes, ich solle aufhören zu putzen. Es sei besser, wenn ein Kind sein Immunsystem trainiert.

Wobei ich immer noch sicher bin, das kann nicht das Problem gewesen sein...🙄

NaIchHalt09  06.01.2024, 21:51
@Kristall08

Ich bin so froh, auf dem Land aufgewachsen zu sein... nur Oma hat immer geschimpft, wenn ich im Kirschbaum sass und Kirschen direkt vom Baum gefuttert habe.

Kristall08  06.01.2024, 21:53
@NaIchHalt09

Ich auch.

Und ich halte nichts von Hausdesinfektion. Meine Kinder durften auch alle im Sand spielen und sich dreckig machen.