Unabhängig vom E-Auto würde ich als Erstwagen kein Neufahrzeug kaufen/leasen.

Ich bezweifle ohnehin, dass man als Führerscheinneuling einen Leasingvertrag bekommt.

siola55  22.09.2023, 13:48

Hat doch mit dem Führerscheindatum nichts zu tun, sondern ist abhängig vom Einkommen: nur Gehaltsempfänger haben Chancen auf einen Leasingvertrag; Azubis und Minijobber scheiden da vorab schon aus, da eine Ausb.vergütung oder ein Minijoblohn leider nicht als Gehaltszahlung zählt!

Ausserdem ist eine Ausb.vergütung auch noch zeitlich befristet!

Arksor
Fragesteller

mein vater least den für mich

germanils  22.09.2023, 13:55
@Arksor

Und der Vertrag erlaubt, dass Du den fahren darfst?

Vom fahren her verhalten die sich wie ein Automatik-Verbrenner. Normalerweise hat ein E-Auto eine bessere oder zumindest gleichmäßigere Beschleunigung. Kommt aber darauf an mit welchem Verbrentnerauto man das vergleichen will. Verbrenner gibt es ja auch mit unterschiedlich starken oder schwachen Motorisierungen.

Von den Kosten pro Kilometer sind E-Autos besser und man hat nicht die Preisschwankungen an der Tankstelle. Strompreise ändern sich selten. Es ist unwahrscheinlich, dass Strom plötzlich irre teuer wird oder Benzin irre billig so dass der Verbrenner wieder weniger Kosten pro Kilometer verursacht - Anschaffungskosten und Wartung nicht eingerechnet.

Bei Leasing braucht man sich um teure Reparaturen keine Sorgen zu machen, dafür wird es am Ende des Leasingvertrages sehr teuer wenn man den Innenraum versaut oder das Auto in irgendeiner Form beschädigt. Du musst also sehr gut auf ein Leasingauto aufpassen - egal ob E oder Verbrenner.

Wenn die Reichweite des E-Autos für das was man vor hat passt, dann ist das OK. Verbrenner kann man halt sehr schnell nachtanken also hat man sozusagen eine unendlich große Reichweite von Tankstelle zu Tankstelle.

Kommen halt aus China. Niemand kann dir sagen wie gut deren Langzeitqualität oder Qualität überhaupt ist, denn so lange gibt es MG in dieser Form noch nicht am Markt.

Fahr doch einfach mal einen. Ich hab einen MG5 getestet und fand den absolut schrecklich. Woran genau das lag weiß ich nicht wirklich. Ich wollte nach 10 Minuten einfach so schnell wie möglich aus dem Auto raus.

Das schließt nicht aus, dass Dir einer gefallen könnte.

Beachte die geringe Reichweite. E-Autos passen aktuell nicht zu Jedem. Wenn Du ein E-Auto nicht Zuhause aufladen kannst, wird es auch teuer.

Arksor
Fragesteller

ja will ja auch lieber tesla

aber mein vater meint zu teuer

und selbst kaufen kann ich nicht

FlockeFindet  22.09.2023, 10:57
@Arksor

Tja. Hol Dir halt einen älteren Verbrenner, die sind günstiger.