Welche Anführungszeichen benutzt ihr?

in grün die Anführungszeichen bei der 2

in blau die Akzente

in rot das Apostroph

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

für Anfang und Ende die Anführungszeichen bei der 2: "Satz." 75%
zwei Kommas und dann die Anführungszeichen bei der 2: ,,Satz." 13%
eine andere Möglichkeit: ... 13%
für den Anfang zwei Kommas und dann zwei Apostrophs: ,,Satz.'' 0%
für den Anfang zwei Kommas und dann zwei Akzente: ,,Satz.´´ 0%
jeweils zwei Apostrophs: ''Satz.'' 0%
ich benutze nie Anführungszeichen 0%

6 Antworten

für Anfang und Ende die Anführungszeichen bei der 2: "Satz."

Na IMMER die auf der 2. Ist auch in der DIN und der ISO so festgelegt

die blau gekringelten sind für die Halbdächer in zb französischer Sprache

und der in rot gekringelte ist nen Auslassungs-Zeichen

Liebello
Fragesteller

ja

eine andere Möglichkeit: ...

An Handy gibt es diese Anführungszeichen :

Bild zum Beitrag

Wenn man dort gedrückt hält, öffnet sich dieses Menü:

Bild zum Beitrag

Und da benutze ich am Anfang das erste Symbol und am Ende das zweite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, PC, Deutsch)  - (Technik, PC, Deutsch)
Liebello
Fragesteller

OK!

für Anfang und Ende die Anführungszeichen bei der 2: "Satz."

wobei auch nur im Englischen…in Deutschen wird das erste Anführungszeichen automatisch unten gesetzt

Liebello
Fragesteller

bei meiner Tastatur sind die immer oben

jolinamaria  01.01.2023, 22:41
@Liebello

Sowas kannst du eigentlich in den Einstellungen einrichten. Im Deutschen werden die ersten auf jeden Fall unten gesetzt, außer nach einem Komma.

Liebello
Fragesteller
@jolinamaria

ja, ich weiß, dass die im Deutschen am Anfang unten sind

keine Ahnung wie man die Tastatur umstellt

MichaelSAL74  01.01.2023, 22:42
@Liebello

liegt nicht an der Tastatur, sondern am Programm das Du nutzt.

Word zb setzt automatisch am Anfang unten und am Ende automatisch oben

Liebello
Fragesteller
@MichaelSAL74

OK

wenn ich auf GF die Anführungszeichen verwende, sind sie immer oben

Ich nutze zwar zum Hervorheben gerne mal ein Apostroph, weil es auf englischen Tastaturen nicht unüblich ist, in deutschen richtigen Schriftstücken würde ich das nicht tun.

Nur weil Akzente und Kommas in einer Schriftart ähnlich aussehen, heißt es nicht dass man sie nutzen sollte - das Schriftbild sieht komisch aus und bei der Weiterverarbeitung der Daten kommt nur Murks dabei raus.

Die deutschen Anführungszeichen „ “ können die meisten Programme nicht schreiben, daher ist der Gebrauch der Englischen "abc" üblich. Daneben gibt es noch einfache deutsche ‚ ‘ und einfache englische ‘  ’  bzw '  ' die auch in verschiedenen Programmen und Schriftarten unterschiedlich dargestellt werden, aber immer gleich interpretiert. Das eine englisch ist tatsächlich ein Apostoph, weil es sich am PC so durchgesetzt hat, einige Schriftprogramme wandeln automatisch in die Geschweiften um, so wie deutsche teils in geschweifte Anführungszeichen unten/oben wandeln.

grrrml  01.01.2023, 23:07

Ergänzung: die unteren einleitenden AZ sind im simplen ASCII Schriftsatz nicht vorhanden, wurden erst später in Unicode eingeführt. Man hat sich in der EDV früh an die vereinfachten gewöhnt.

Außerdem: Link

für Anfang und Ende die Anführungszeichen bei der 2: "Satz."

Der Rest ist ja gruselig. Wer tut sowas?

Liebello
Fragesteller
Wer tut sowas?

offenbar Menschen XD

man wundert sich über so einiges

PixelManuel  01.01.2023, 22:42
@Liebello
offenbar Menschen

Ich zweifle das stark an, dass das irgendjemand anders macht.

Außer die Franzosen, die ja noch eine andere Variante haben.

Liebello
Fragesteller
@PixelManuel

mein lieber PixelManuel, ich wäre niemals auf die Idee gekommen diese Frage zu stellen, wenn ich hier nicht häufig kreative Verwendungen von Kommas, Apostrophs und Akzenten sehen würde

SeGrant  01.01.2023, 22:58
@PixelManuel

Als was würdest du mich den bezeichnen, wenn die Bezeichnung Mensch nicht zutrifft? 😉

PixelManuel  01.01.2023, 23:27
@SeGrant

Das sind noch normale „Anführungszeichen“. Völlig legitim.

Nur weil sie auf der Handytastatur nicht auf der 2 liegen, wie bei einer QWERTZ Tastatur, werden das dann keine anderen Anführungszeichen.

PixelManuel  01.01.2023, 23:31
@SeGrant

,,Diese‘‘ Variante finde ich zum Beispiel seltsam. Zwei Komma und zwei Apostroph. Gruselig.

PixelManuel  01.01.2023, 23:33
@SeGrant

Ja, das ist doch eine Antwortmöglichkeit, dass man die Anführungszeichen unten durch zwei Komma ersetzt.

Also ,, anstatt „

SeGrant  01.01.2023, 23:35
@PixelManuel

Ja, da ist dann eine kleine Lücke. Was stört dich daran? Mir wäre das gar nicht aufgefallen

PixelManuel  01.01.2023, 23:36
@SeGrant

Auffallen oder stören würde es mich auch nicht. Ich bezweifle halt nur, dass es Leute gibt, die das so machen 😅