Wie gut muss man sein, um einem Schachverein beizutreten?

6 Antworten

Jeder Schachverein ist ein ganz normaler eingetragener Verein. Du musst die Satzung durchlesen, einen formlosen Antrag auf Mitgliedschaft stellen und ggf. einen Mitgliedsbeitrag zahlen, mehr ist nicht nötig um beizutreten.

Schachvereine freuen sich über Mitglieder und sind für Einsteiger natürlich auch gerade dafür da, um besser zu werden und zu lernen. Die meisten Vereine haben hier auch regelmäßige Termine zum gemeinsamen Lernen und bieten oft auch Programme an Schulen und Universitäten an, um dort mehr Leute für den Schachsport zu begeistern.

LG

Man kann jederzeit einem Schachverein beitreten.

Denn dort finden sich Schachspieler aller möglichen Spielstärken zum freundschaftlichen Vergleich, sowie zum Austausch von Erfahrungen und Informationen zusammen.

Besuchern Sie einen Schachverein und erleben Sie selbst, ob dies etwas für Sie ist?

Sie müssen da nicht gleich Mitglied werden.

Auch interessierte Besucher sind in Schachvereinen eigentlich immer willkommen und werden freundlich behandelt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich bin mir sicher, dass sich jeder Schachverein auch bzw. vorallem über unerfahrene Einsteiger freut! Das Spiel mehr Leuten unterzubringen ist genau eines der Ziele von den Vereinen (also sicherlich gibt es Vereine die sich auf high-level gameplay fokussieren aber der 0185 Schachverein eiglt. nicht)

Thanithor  13.04.2023, 02:13

Ja, wollte ich auch gerade schreiben. Am besten einfach mal bei den lokalen Vereinen nachfragen. Die werden sich sicher nicht über neue Mitglieder beschweren.

Jeder Schachverein freut sich über Mitglieder. Egal, wie gut sie sind. In jedem Schachverein gibt es normalerweise auch Training oder zumindest Leute, die einem alles erklären und helfen können.

In jeder größeren Stadt gibt es Internetseiten, wo die lokalen Schachvereine aufgelistet sind. Da kann man dann anfragen und mal reinschnuppern. Denn wenn der Verein zu klein ist, macht es auch nicht wirklich Sinn, als blutiger Anfänger hinzugehen, wenn man dann irgendwie alleine gelassen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Also an sich muss man die Basics kennen Erfahrung vllt minimal paar taktiken und Tricks kennen aber sonst lernst du auch viel im Verein dazu