Wie gehst Du mit Eifersucht um?

6 Antworten

Hallo ancama...,
wow, hartes Thema, das kann einen zerfleischen!
Und, dann hilft es leider auch nicht, zu erfahren, dass diese nagende Eifersucht doch unbegründet oder sonstwas sei! Es zermürbt nicht nur die Betroffenen, sondern letztlich auch die ganze Beziehung.

In einer selbstkritischen Betrachtung geht man gerne in die Vergangenheit, was vielleicht Vergleichbares anbieten mag, niemals aber Linderung für jetzt! Du fragst, wie wir damit umgehen, was wir tun, um dadurch zu sehen, was du tun könntest, um besser loszulasen...?

Hast du den Gedankenfehler, eben, erkannt?
Man kannst gar nichts 'tun' = Die Lösung der Eifersucht, nämlich
das Loslassen, ist real nichts zu tun, nicht festhalten, nicht klammern.
Und das... 'ichnickedirverstehendzu'  das ist fürchterlich schwer!

Deine Frage beantwortet nur eines: Nichts "tun", sondern... aushalten!
Das Gift der Eifersucht schlicht aushalten. Das Teuflische an der Eifersucht ist ja gerade, dass sie DICH innerlich verbrennt und auffrisst!

Und die nächste Klärung: Es sind eben die inneren Unsicherheiten, die uns Schlimmes erwarten lassen. Also gilt es, sich diese Unsicherheiten, die Schwächen nicht nur zuzugeben, sondern auch zu bejahen...! Mag dir jetzt unverständlich klingen, das Schlimme auch noch zu bejahen. Doch, nur das nimmt ihr das beißende Gift! In dem Moment, in dem du dir deine Unsicherheiten zugestehst (das ist schon die nächste Stufe) hat sie keine Gewalt mehr über dich...!

So schnell hingeschrieben mag es vielleicht wenig helfen, lies deshalb hier,
was wir hier vorher schon dazu in GuteFrage bekakelt haben.

Was bedeutet Eifersucht in der Partnerschaft...
https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-eifersucht-in-einer-beziehung?foundIn=list-answers-by-user#answer-216429329

und das hilft gegen Eifersucht...
https://www.gutefrage.net/frage/was-hilft-gegen-akute-eifersucht?foundIn=list-answers-by-user#answer-216436859

Sobald ich mir selbst über meine Schwächen und realen Unsicherheiten klar wurde und sie bejahte (alles andere wäre Kinderei), hab ich erst die innere Stabilität, aufrecht und demütig für alle Momente zu danken, in denen ich Schönes mit dem Partner freudig empfangen kann und keine Angst des Verlustes haben muss. Wenn ich mich richtig durchunddurch über das Lächeln des liebssten Menschen freuen kann, dann wird mir auch klar, dass ich ohne jede Sicherheit (so ein naiver Quatsch!;) natürlich selbstlos und auffrecht lieben kann. Und, wenn ich dafür nicht wiedergeliebt würde, änderte das gar nichts an meiner Liebe. Diese eigene selbstlose Liebe heilt jede Unsicherheit...!

Und dann hat Eifersucht auch gar keine Chance mehr! 'fingerschnipp'
denn die will immer nur haben-haben-haben und grabscht nach allem und
Eifersucht ist... NIE „gesund" !

P.S. Ich hatte mal darüber eine recht umfangreiche Arbeit recherchiert und geschrieben, ich kann dir sehr gut nachempfinden wie es dir geht. Und da gehts raus... 'hinzeig' Okay?  :- )

Naiver  18.10.2017, 01:35

Ich lese gerade, dir geht es um "ein bisschen" Eifersucht?
Na gut, dafür schrieb ich meinen Text nicht, das Bisschen wirst du mit links alleine hinbekommen! :- )

ancama
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausgiebige Antwort!
Auch wenn es nur um „ein bisschen“ Eifersucht geht, hast du mich dennoch ziemlich neugierig auf deine Arbeit gemacht. Kann man die irgendwo lesen?

Naiver  18.10.2017, 13:23

Hallo ancama...,
auweia, das tut mir jetzt leid. Das war damals eine sehr fachliche und wohl auch zu weitführende trockene Arbeit, in der nur zum Teil auf die Eifersucht eingegangen wird. Das würde den hiesigen Rahmen weit überspannen. Ich hatte dir hier aber schon das Wesentliche dazu geschrieben:

Es bleibt uns nur das Aushalten und...
Eifersucht will haben und konzentriert sich darauf, was es bekommt. Liebe jedoch will verströmen und konzentriert sich auf den anderen. Liebe ist IMMER selbstlos und verlangt keine 'Gegenleistung'. Eifersucht ist jedoch eine Selbstsucht und rechnet ab und saugt auf. Ganz wesentlich auch: Eifersucht kostet alle Kraft und Liebe ist wie ein Akku aus sich heraus voller Energie!

Das ist so, weil Eifersucht primär ein Ausdruck von Unsicherheit ist.
, "Unsicherheiten" sind immer unsere spontanen Anworten auf fehlende Sicherheit, ohnehin eine der größten Illusionen der Menschheit. Einer der klügsten Geister unserer Kultur, William Shakespeare, ließ seine Oberhexe, Hekate, in Macbeth zu ihren Schwestern sagen:
"...und wie ihr wisst, war Sicherheit
  des Menschen Erbfeind jederzeit!"
   Darüber lässt sich famos nachdenken.

Liebe dagegen hat alle Sicherheit der Welt und strahlt wie eine wärmende Sonne!
Sie strahlt auch, wenn der andere nicht zurückstrahlt. Liebe ist unabhängig von einer Anerkennung und kennt nur das Bedürfnis, dass es dem anderen gut geht. Alles andere wäre ein Schachern. Eifersucht sucht und braucht jedoch jene Illusion der "Sicherheit". Liebe ist unabhängig davon in sich selbst wahr. Sie braucht keine Bedingungen.

Okay, ungewohnte Sichtweisen erstmal, doch nur so ists real.
und so wird Eifersucht nicht nur tragbar, sie löst sich sogar auf...! :- )

Naiver  22.10.2017, 17:34

Da fiel mir inzwischen noch ein Quergedanke ein, ancama...,
Manche Leute spüren primär ihre Sehnsucht und das ungeheure innere Verlangen nach dem Partner, dieses sehnsuchtsvolle Seufzen. Und sie schreiben dann triefende Elegien.

Das ist keine Liebe, sondern Sehnen und Verlangen.
Und das braucht dann Befriedigung. Anders die Liebe, die dagegen tatsächlich mehr des anderen Wohl und Glück im Fokus hat und alleine im Ausstrahlen ihre Befriedígung findet.
Ich vermute, dass man mit den beiden Energien: Strahlen und Saugen, gut weiter kommt.
Wir wissen ja, welche Energie bei Eifersucht fließt, nicht wahr?

Ergänzende Antwort zu deiner Frage: Wenn sie einen überkommt, die Eifersucht, kann man sie nur aushalten. Doch, wenn man all diese Hintergründe dazu weiß und auch innerlich ganz gewiss spürt, dann... gibt es keine Eifersucht! :- )

LukeatWork  26.02.2019, 08:00

Hallo lieber Naiver.

Deine Antwort ist zwar schon 2 Jahre her, aber sie hat doch mein interesse geweckt. Du scheinst dich wirklich gut mit diesem Thema auszukennen, deswegeb habe ich eine Frage an dich.

Du schreibst in deinem Text immer von einer "Beziehung". Aber was ist wenn man nicht in einer Beziehung ist?

Beispiel:
Man ist in eine Person verliebt, gut befreundet. Die Person weiß es und man hat schon darüber gesprochen, doch die eine Person traut sich nicht diesen Schritt zu machen, weil es die Freundschaft gefährden könnte. Jetzt fängt aber die eine Person an, andere zu treffen. Die eine Person wird darauf hin sehr eifersüchtig und es entsteht ständig streit deswegen.

Du schreibst in deinem Text, man soll die Eifersucht bekämpfen und seinen Partner vertrauen, aber in diesem Fall besteht ja nichts woran man sich festhalten könnte.

Verstehst du wie ich das meine?

Das ist garnicht so leicht zu beschreiben :)

Ich hoffe du liest diesen Kommentar...

LG
Luke

Naiver  26.02.2019, 21:41
@LukeatWork

Hallo Luke ...,

lass mir bitte Zeit, ich möchte dir anspruchsvoll darauf antworten. DU bist unbefriedigt in die Frau verlliebt und möchtest dich von deiner Eifersucht (und dem Schmerz der mangelnden Befriedigung) befreien?

Hier nur kurz: Im Prinzip gilt dasselbe wie oben in Beziehungen. Du steckst auch in einer - nur äußerlich differenten - Beziehung zu ihr: Es gilt auch für dich, dir deiner selbstlosen Liebe bewusst zu werden und dich von möglichen Erfüllungsansprûchen frei zu machen. Real jedoch wird eine Liebessehnsucht nur dann glückselig erfüllt sein, wenn sie durch ihre Gegenliebe der Frau beantwortet wird, nicht wahr?

Eben nicht...!

Tatsächlich genügt sich die ausstrahlende Liebe selbst! Anders ein Bedürfnis, das will bedient werden. Wenn du also deine echte tiefe Liebe erkannt hast, wird der Schmerz über eine fehlende Gegenliebe sofort verschwinden! :- )

Nichts macht glûcklicher als die selig verdrehten Augen im strahlenden Gesicht der Partnerin im Orgasmus! IHR Glück macht uns glücklich, nicht unsere befriedigten Bedürfnisse (nach Anerkennung?)! Dieser Gedanke soll dir schon etwas die Traurigkeit nehmen können. :- )

LukeatWork  27.02.2019, 07:27
@Naiver

Vielen lieben Dank für die schnelle und interessante Antwort!

Ich werde mir darüber mal ein paar Gedanken machen...

Meine Mutter sagte immer ,,Eifersucht ist Sucht die mit Eifer Leiden sucht" es gibt auch eine interessante Geschichte zum Nachdenken dazu : Es war einmal ein Vogel. Er besaß ein Paar vollkommener Flügel und glänzende, bunte, wunderbare Federn und war dazu geschaffen, frei am Himmel zu fliegen, denen zur Freude, die ihn sahen.
Eines Tages sah eine Frau diesen Vogel und verliebte sich in ihn. Sie schaute mit vor Staunen offenem Mund seinem Flug zu, ihr Herz schlug schneller, ihre Augen leuchteten vor Aufregung. Er bat sie, ihn zu begleiten, und beide schwebten in vollkommener Harmonie am Himmel. Und sie bewunderte, verehrte, feierte den Vogel.
Aber dann dachte sie: Vielleicht möchte er ferne Gebirge kennenlernen! Und die Frau bekam Angst. Fürchtete, daß sie so etwas mit einem anderen Vogel nie wieder erleben könnte. Und sie wurde neidisch auf den Vogel, der aus eigener Kraft fliegen konnte.
Und sie fühlte sich allein.
Und dachte: >Ich werde dem Vogel eine Falle stellen. Wenn er zurückkommt, wird er nie wieder wegfliegen können.<
Der Vogel, der auch verliebt war, kam am nächsten Tag zurück, ging in die Falle und wurde in einen Käfig gesteckt.
Die Frau schaute täglich nach dem Vogel. Er war ihre ganze Leidenschaft, und sie zeigte ihn ihren Freundinnen, die meinten: „Hast du ein Glück.“ Dennoch vollzog sich eine merkwürdige Veränderung: Seit sie den Vogel besaß und ihn nicht mehr zu erobern brauchte, begann sie das Interesse an ihm zu verlieren. Der Vogel, der nicht mehr fliegen konnte, was den Sinn seines Lebens ausmachte, wurde schwach, glanzlos, häßlich. Die Frau beachtete ihn nicht mehr, fütterte ihn nur noch und reinigte seinen Käfig.
Eines Tages starb der Vogel. Die Frau war tieftraurig und konnte ihn nicht vergessen. Aber sie erinnerte sich dabei nicht an den Käfig, nur an den Tag, an dem sie den Vogel zum ersten Mal gesehen hatte, wie er fröhlich zwischen den Wolken dahinflog.
Hätte sie genauer in sich hineingeschaut, so hätte sie bemerkt, daß das, was sie am Vogel so sehr begeisterte, seine Freiheit war, sein kräftiger Flügelschlag, nicht sein Körper.
Ohne den Vogel verlor auch für die Frau das Leben seinen Sinn, und der Tod klopfte an ihre Tür. – „Wozu bist du gekommen?“ fragte sie den Tod. – „Damit du wieder mit dem Vogel zusammen am Himmel fliegen kannst“, gab der Tod zur Antwort. „Wenn du ihn hättest fliegen und immer wiederkommen lassen, hättest du ihn geliebt und noch mehr bewundert; aber nun brauchst du mich, um ihn wiederzusehen.

ancama
Fragesteller

Ich kenne diese Geschichte, aber das klingt für mich nicht nach „einem gewissen Maß“ an Eifersucht, sondern nach jeder Menge Eifersucht.

Ich meine nur, wenn man sich eben manchmal so seine Gedanken macht, sieht, wie die entsprechende Person sich sehr gut mit jemand anderem versteht und man daraufhin eben irgendwie ein bisschen neidisch wird.

Goodask98  17.10.2017, 21:53
@ancama

Mit am wichtigsten in einer Beziehung ist gegenseitiges Vertrauen, wenn dich dein Partner liebt dann wird nichts passieren, es wird jedoch auch immer andere Leute geben die du und auch er hübsch finden, das besondere ist aber, dass ihr euch schon kennengelernt habt und den Charakter des anderen kennt, gemeinsame Interessen habt, eine echte Beziehung aufgebaut hat das verbindet . Es sollte allerdings jedem seine Freiheit gelassen werden. Ich kann das verstehen ich habe vor ein paar Monaten auch noch anders gedacht, wass wenn er Sie so sympatisch findet, dass er wohlmöglich noch etwas mit ihr anfängt, schließlich willst du seine Freude sein. Fühlt sich dein Partner jedoch zu eingeängt, findet er keine Freude mehr er müsste abhängig von dir sein und du bist schlussendlich die Schuldige die keine Freiheit gelassen hat. Ist echt kompliziert das ganze 😄🍀 wenn dein Freund das nächste mal wieder eine Nette Unterhaltung führen sollte, lasse es ihn am besten machen, lache mit das macht dich sogar noch sympathischer für ihn. Zwischendurch solltest du ihn aber auch mal in Ruhe lassen ununterbrochen festklammern ist auch nicht so gut, gehe selber zu jemanden oder einer Freundin und er wird zu dir kommen. So stelle ich mir das vor 😄 ich wünsche dir und allen anderen noch einen schönen Abend.

ancama
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Hallo richtig es heißt es " Eifersucht ist eine Leidenschaft die mit Eifer sucht was sucht was Leiden schafft".

Ja das ist ein Thema das komplizierter ist. Meine Freundin regt sich beispielsweise im Nachhinein über eine Frau auf mit der ich mich unterhalten habe, obwohl sie daneben stand. Oder sie versucht anderen Mädels in meiner WG eine Affäre mit mir anzudichten, weil ich ja nie Zeit für dich habe. Obwohl Sie in wirklich Dienstag bis Donnerstag verplant ist.

Bei Eifersucht kam letzendlich nur zeigen, das Sie unbegründet ist, aber helfen kann man da eigentlich nicht. Wenn man aus dieser Teufelskreis raus will muss man das selbst schaffen. Ich habe 4 Jahre gebraucht um nicht mehr eifersüchtig zu sein.

Gruß Jonas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gebe es ehrlich zu, ja ich kann sehr eifersüchtig werden. In gewisser Hinsicht finde ich es auch gut zu wissen, wenn mein Partner in bestimmten Situationen eifersüchtig reagiert. Das beweist mir halt, daß ihm etwas an mir liegt. Sobald es aber krankhaft und unbegründet wird, dann macht es die Beziehung kaputt, weil es belastend ist.

ancama
Fragesteller

Aber wenn du „ein bisschen“ eifersüchtig wirst, wie gehst Du dann damit um? Akzeptierst Du das einfach für dich?

xilovolix  17.10.2017, 21:28
@ancama

Ich werde zuerst bockig und abweisend, dann kommt es zum 3. Weltkrieg und danach ist alles wieder gut ☺️

Liebe Ancama, Eifersucht ist niemals gesund. Wer sich das vor die Augen halten kann sollte damit umgehen können. lg

ancama
Fragesteller

Warum nicht?

MarkHerzog  17.10.2017, 21:19
@ancama

Weil Eifersucht ein ungerechtfertigtes besitzdenken voraussetzt.

ancama
Fragesteller
@MarkHerzog

Findest Du wirklich, dass Eifersucht Besitzdenken voraussetzt? Kann man nicht auch „einfach nur“ auf die Erinnerung eifersüchtig sein, die jemand anders mit dem entsprechenden Menschen macht?

Ich habe nicht das Gefühl, dass es da tatsächlich um Besitz geht..

MarkHerzog  17.10.2017, 21:35
@ancama

Ich denke das es unbedingt um das falsche Besitzdenken  geht. Dein Argument halte ich für abwegig. Ich habe dir meine Auffassung geschrieben und mit der bin ich konform. Eifersucht ist für mich immer aktuell, so wie du schreibst in eine Vergangenheit gerichtet kann  ich mir nicht vorstellen.

ancama
Fragesteller
@MarkHerzog

Aber Erinnerungen müssen nicht zwangsläufig in der Vergangenheit liegen, man kann auch in der Zukunft gemeinsame Erinnerungen schaffen..

Ich wollte doch aber auch deine Auffassung nicht angreifen oder dergleichen, ich wollte doch nur, dass du sie mir ein bisschen deutlicher darlegst.

MarkHerzog  17.10.2017, 21:47
@ancama

Ist doch ok, ich habe jz auch mitbekommen das du von einer dosierten Eifersucht ausgehen willst. Ich finde doch mehr Eifersucht ist Eifersucht, vil sind nur die Personen unterschiedlich um damit umzugehen.