Schachclub beitreten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Schachklub sucht man sich in der Nähe, geht ein paar Mal zu den Spielabenden und schaut, ob einem die Atmosphäre zusagt.

Solche Testabende sind unverbindlich und kostenlos, in unserem Schachverein hatten wir einen Mentor, der sich um Neulinge kümmert, denn sonst stehen die je nach Kontaktfreudigkeit nur "dumm rum" und kommen nicht wieder.

Von Geld oder Jahresbeitrag ist in solchen Vorstadien keine Rede.

Die Umstellung von online auf Brett ist meist weniger problematisch als umgekehrt.

Einen Schachverein würde ich aber nur aufsuchen, wenn ich das Ziel habe, in Ligaspielen teilzunehmen.

Danke für die tolle Antwort. Naja meine Hauptmotivationen sind es besser zu werden und Leute kennen zu kernen mit denen ich meine Leidenschaft teilen kann.

Turniere oder Ligaspiele würde ich irgendwann auch gerne Spielen aber mit meinen 1400 auf Lichess ist da noch ein großer Schritt zu machen.

Von Däumchendrehen ist aber noch niemand besser geworden.

Soll ich dann einfach mal vor Ort aufkreuzen oder mich per E-mail anmelden?

@Tbone2334

Auf den Webseiten und in Zeitungsartikeln über Schachvereinen steht immer, dass Interessenten am Schachabend herzlich willkommen sind.

D.h., dass man immer ohne Anmeldung an einem Vereinsabend erscheinen kann. Man stellt sich natürlich vor, schaut den anderen beim Schachspielen zu und findet auch schnell einen Schachpartner.

Man kann auch mal zu Ligaspielen mitfahren, um sich die Atmosphäre und die Abläufe mal anzusehen.

Hat man einen Schachfreund im Verein gefunden, mit dem man gerne spielt, kann der schon während einer Partie Tipps geben, durch Zugrücknahme bessere Varianten vorzeigen usw. So lernt man wesentlich schneller als durch Selbstanalysen auf lichess.

Deine aktuelle Spielstärke ist erstmal zweitrangig. Und wenn Du nur in der Bezirksklasse anfängst, wichtig ist, dass Du Turniererfahrung sammelst, die Abläufe kennenlernst, diszipliniertes Spielen (überlegte Züge) mit der Uhr trainierst, usw.

Die Steigerung der Spielstärke kommt dann von alleine, bis zu einem gewissen Grad (~Verbandsliga). Für die nächste Klasse Regionalliga bedarf es schon mehr als Trainingsabende und Tipps, dann muss Theorie und Studium her, wenn man bestehen will.

So war es jedenfalls bei mir. In der Regionalliga (als Aushilfsspieler am 8. Brett) hatte ich so ziemlich meine Grenzen erreicht, weiterkommen wäre nur mit Studium möglich gewesen.

In der Verbandsklasse am 1. Brett kam ich ganz gut zurecht, angefangen hatte ich auch in der Bezirksklasse, dann sind wir jedes Jahr aufgestiegen. Verbandsliga habe ich auch noch gespielt.
Eine gute Steigerung ohne Stress oder Frust!!

Denn falsch eingesetzt in einer zu hohen Spielklasse, wo man nur abgeledert wird, macht keinen Spaß und man holt sich nur den Frust.

Ich wünsche Dir, dass Du einen guten Verein finden kannst!

@TheoBN

Danke, diszipliniertes Spielen wird wahrscheinlich keine große Umstellung daher ich auch auf Lichess meine Zeit nutze und oft erst in den letzten 2 Minuten, wenn ich einen Plan habe meine moves rausblitze.

Ich werde mich an klassische Zeitkontrolle gewöhnen müssen daher ich bis jetzt nur schnellschach spiele (10+0) spiele, aber das wird schon.

Ich bin wirklich mit feuer dabei und werde mal an einem Vereinsabend hingehen. Danke nochmal!

@Tbone2334

Lichess habe ich 1200 und in echt 1500 das ist egal

hätte ich gerne erstmal einen Ansprechpartner bevor ich mich zum Jahresbeitrag verpflichte.

Das kann ich verstehen.

Vielleicht existieren die Clubs gar nicht. Es ist in der Tat merkwürdig, wenn ein Club telefonisch überhaupt nicht erreichbar ist.

Schaue mal ins Impressum und verifiziere die Anschrift im Internet, um zu sehen, ob es den Club unter der angegebenen Anschrift überhaupt gibt. Eventuell solltest du dann mal hinfahren und dich persönlich von seiner Existenz überzeugen.

Ich würde auch nicht einfach ein Abo abschließen. Das Risiko, dass du dein Geld los bist, ist gegeben.

Ja ist auf der Seite kein Kontakt wie E-Mail oder so? Ist doch normalerweise immer da.

Ich würde eine unverbindliche E-Mail an den Club schreiben. Kann nicht verkehrt sein.