Was ist der Unterschied zwischen Schachmatt und einem Patt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied ist gravierend.

Schach: der König ist bedroht und könnte im nächsten Zug geschlagen werden. Der Spieler muss diese Bedrohung beseitigen, sei es durch wegziehen, eine Figur dazwischenstellen oder die schachgebende Figur schlagen.

Kann er das nicht mehr, ohne sich einem neuen Schachgebot auszusetzen, ist der Spieler schachmatt und hat verloren.

Patt: der König ist nicht durch Schach bedroht, er muss aber einen Zug machen. Er darf sich aber nicht selbst einem Schachgebot aussetzen. Kann der Spieler keinen regelgerechten Zug mehr machen, ohne im Schach zu stehen, ist das Patt. Das wird als Unentschieden (Remis) gewertet.

Schachmatt bedeutet dass der König im Schach steht und keinen legalen zug mehr hat. die Partie endet dadurch mit einem Sieg für die Partei die den König ins Schach gestellt hat.

Patt bedeutet dass der König NICHT im Schach steht, es aber gleichzeitig auch keinen legalen Zug mehr gibt. In diesem Fall endet die Partie unentschieden.

Schachmatt ist, wenn der König im Schach steht und er keinen weiteren Zug machen kann, weil er dann immer noch im Schach steht.

Patt ist es, wenn der König keinen zug mehr machen kann ohne in den Schach zu gehen. Also um den König ist immer eine Figur, der die Felder angreift.

Bei einem Schachmatt stehen Verlierer und Gewinner fest. Der König des Verlierers steht im Schach und es ist kein Zug möglich, der das ändern würde.

Ein Patt ist ein Unentschieden. Ein Spieler kann keinen gültigen Zug mehr ausführen, aber der König steht nicht im Schach.

Ghostface333
Fragesteller

Achso, danke dir ^^

Bei einem Matt steht der König im Schach und es gibt keinen Zug mehr.

Beim Patt steht der König nicht im Schach und es gibt keinen Zug mehr.