Wie erhalte ich eine DWZ im Schach?

6 Antworten

Von Experten gregor443 und IchspieleSchacj bestätigt

Theoretisch musst du kein Mitglied in einem Schachverein sein, praktisch aber schon.

Du musst bei mindestens fünf Turnierpartien teilnehmen, die von einem Landesverband des DSB organisiert wurden (und um hier teilnahmeberechtigt zu sein muss man eben i. d. R. Mitglied eines Schachvereins sein, der wiederum Mitglied der Landesvereinigung ist) und bei diesen Partien mindestens einen halben Punkt, jedoch weniger als 100 % (bei fünf Partien also maximal 4 1/2 Punkte) erzielen.

Die persönlichen Daten werden vom Turnierleiter an den DSB zwecks Auswertung übermittelt. Die Spielberechtigung erhält man aber je nach Verein auch als passives Mitglied bereits, muss sich diese also im Grunde nur erkaufen. Das ist regional unterschiedlich; in meinem Bundesland kenne ich zwei Vereine die auch passive Mitglieder anmelden, der Rest meldet nur aktive Mitglieder an die Landesvereinigung.

LG

Noidea333  01.07.2023, 00:50

Nicht nur theoretisch, denke ich. Es geht auch praktisch ohne Verein. Aber mit Verein ist es einfacher.

ruhrgur  01.07.2023, 12:49
@Noidea333

Kommt eben wie gesagt auf den Landesverband an, ich habe bei mir erst einmal ein Turnier gesehen, wo man auch ohne Spielberechtigung mitmachen durfte.

Man muss nicht zwingend Mitglied in einem Schachverein sein. Die Ausschreibung des Turniers muss aber Nicht-Vereins-Mitgliedern die Teilnahme erlauben und die Ergebnisse müssen beim Schachbund zur Auswertung eingereicht werden.

Hier kann man alles nochmal nachlesen.

https://www.forum-schacharena.de/board/index.php?thread/3026-dwz-ohne-verein/&s=350dcba6d9891d2f00497b696ede90f8c729b08a#:~:text=Jeder%20kann%20sich%20eine%20DWZ,Spieler%20das%20komplette%20Geburtsdatum%20vorliegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
MAXZZZZ  12.07.2023, 16:43

3.4.3. Spieler ohne DSB-Mitgliedschaft

Spieler, die nicht Mitglied eines DSB-Vereins sind oder waren, werden zwar in die Berechnungen einbezogen, für diese werden aber gemäß 4.1.2 keine DWZ und keine Restpartien ausgewiesen oder gespeichert.

https://www.schachbund.de/wertungsordnung-3-berechnungsregeln-des-dwz-wertungssystems/articles/wertungsordnung-34-spieler-ohne-wertungszahl.html

Noidea333  12.07.2023, 17:39
@MAXZZZZ

Ok. Das kann sein. Aber ELO geht wohl ohne Verein. Mir war so, dass ich mal in der Turnierliste Leute gesehen hatte ohne Verein, aber mit einer Wertungsnummer. Vielleicht war es die ELO. Bin mir nicht mehr sicher. Oder die Wertung bleibt auch nach dem Verlassen eines Vereins stehen.

Du musst 5 gewertet Partien gegen DWZ Gegner bei einem Tunier spielen und mindestens einen halben und maximal 4,5 Punkte holen

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Sie müssen Vereinsmitglied werden, damit Sie dem Deutschen Schachbund angehören.

Nur dann wird ihre DWZ veröffentlicht, sobald Sie mindestens 5 ausgewertete Wettkampfpartien gespielt haben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung