Dwz bei Kampflos geschlagen?

4 Antworten

OK, wenn die Partie nicht begonnen wurde, kann sie auch nicht gewertet werden. Etwas anderes ist das, wenn man am Brett auf den Gegner wartet und er erscheint einfach nicht. Aber dann wird die Uhr auch gestartet und die Partie wurde dann rein rechtlich "gespielt".

Woher ich das weiß:Hobby – Vereinsspieler, Regionaler Schiedsrichter und Funktionär

Meiner Meinung nach sind kampflose Punkte nicht für die Berechnung der DWZ relevant. Erst wenn beide Seiten mind. einen Zug gemacht haben.

Wie das genau geregelt ist, wenn ein Name aufgeschrieben ist, weiß ich nicht. Aber ich vermute, dass wie gesagt, kampflose Punkte bei nicht Erscheinen des Gegners nicht gewertet werden sollten. Daher wird bei uns dann auch anstatt "1/0" eben "+/-" aufgeschrieben, wo man immer erkennen kann, dass man kampflos gewonnen hat.

Aber ob das eine offizielle Schreibweise ist, weiß ich auch nicht momentan! 😂

Schau mal hier nach:

https://www.schachfeld.de/threads/10802-dwz-wertung-bei-angeblichem-nichtantritt

Auch sonst findet man bei Google schnell Antworten dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

ne, da gibt es keine DWZ.

Angenommen, dein Gegner hätte einen Zug gemacht und dann hätte sein Handy geklingelt, dann hättest du DWZ gewonnen. Bei Kampflos gibt es nix außer den Turnierpunkt

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Nein.

Gewertet werden kampflose Partieergebnisse nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung