Wie gut kennen Menschen aus Großstädten ihre Stadt?

6 Antworten

Ich wohnte 12 Jahre in Essen und kannte ca. 1/4 der Stadt vom Sehen und nur 1/50 richtig. Ich wohne jetzt auf dem Papier seit 6 Jahren in Leipzig und kenne ca. 1/5 der Stadt vom Sehen und auch nur vielleicht 1/40 der Stadt wirklich.

LG Finn 18 ☺️

Ich habe die Erfahrung gemacht das die meisten Großstädter gerade mal ihren Stadtteil kennen wenn überhaupt den ...

Hamburg, Stadtteil Wandsbek mit etwa 420.000 Einwohner würden manche bereits selbst für eine Großstadt halten oder Hamburg - Nord mit 302.000 EW.

Ich kam mit Mitte 30 nach HH und da ich Bauhandwerker bin mit wechselnden Baustellen kannte ich Hamburg nach spätestens zwei Jahrem besser als 90% der eingeborenen Hamburger.

Nun stelle man sich Paris oder London vor mit der zigfachen Größe von Hamburg.

Also lebe seit rund 3 Monaten das erste mal in einer Großstadt und so richtig kenne ich mich nicht aus. Ich weiß wo die einzelnen Viertel sind und wie sie auch teilweise heißen, aber mich so richtig auskennen tu ich mich nur in 3-4 Stadtvierteln. Bei 2 davon bin ich jeden Tag wegen wohnen und Uni und die anderen weil ich dort halt mal war

Ich kenne mich ganz gut in meiner Stadt aus, wohne hier auch schon seit meinem Studium, also mehr als 16 Jahre.

Allerdings habe ich einen unfassbar schlechten Orientierungssinn und die Stadt ist sehr verwinkelt mit mittelalterlichen Gässchen überall. Da verlauf ich mich auch heute noch manchmal 😅

Meine Stadt hat über 100 Vororte, die kannst du garnicht alle kennen. Da kommt Gelegentlich auch der Spruch: wie? Den Namen habe ich noch nicht nicht gehört, datt gibbt hier?

Aber in den nächsten 4-5 Vororten kennt man sich aus und in der Innenstadt oder an bekannten Lokalitäten aber alles kenne hier auch nicht.