Warum wird München als ein großes Dorf bezeichnet?
Hallo,
warum wird eigentlich München als ein großes Dorf bezeichnet? Ich mein, dass ist ja eine Millionenstadt.
Auch hört man sehr häufig, in München „kennt jeder jeden“, diesen Spruch hört man ja aufm richtigen Dorf mit paar hundert Einwohner. Aber auch hier, München ist eine Millionenstadt, wie kann so ein Spruch stimmen? :)
Gibt es hier paar „richtige“ bzw. waschechte Münchner die mir das beantworten können?!
Vielen dank schonmal!
3 Antworten
Naja, da es in München auch nur noch, gefühlt, ein paar hundert echte Münchner gibt (der Rest sind alles Preußen, Isarpreußen oder Zugewanderte...) ist das mit dem "jeder kennt jeden" gar nicht so abwegig...
Ne, das mit dem Dorf kommt eher daher, dass es in München keine großen Hochhäuser gibt, keine riesigen Bauten, wie man es aus anderen großen Städten kennt. Dadurch wirkt München, von der Bebauung her, auf manche eher wie ne Kleinstadt.
Natürlich ist das alles Unfug. Aber wenn irgendetwas auf München zutrifft, dann dass die Münchner immer denken ihr München wär etwas ganz besonderes und ganz anders als andere Städte...
hauptsaechlich wohl wegen der (fehlenden) skyline. Nichts darf dort hoeher sein als die Frauenkirche. Das gilt uebrigens auch fuer Berlin, wo es auch kaum Hochbauten gibt.
Es gibt einige Ortsteile, die teilweise noch recht dörflich wirken.