Wie gut ist die C-Klasse (CL 203) als Fahranfänger?

4 Antworten

Der Motor ist okay und wenn gemeinhin lieber die 6 Zylinder empfohlen werden das ist aber immer ne Preisfrage und naja der Vierzylinder ist kein Schlechter Motor.

Das Getriebe 5 Gang Automatik gilt als wahnsinnig zuverlässiges und gutes Getriebe ein Ölwechsel sollte es aber irgendwann mal bekommen da langen aber 100.000km / 10 Jahre so als grober intervall.

Rostanfällig war die C Klasse aus den Baujahren schon zeimlich als odie Augen offen halten an Hinterachsträger, Schweller, Kotflügel, Kofferaumdeckel etc

Elektrisch muss man sagen um so weniger Extras verbaut sind um so besser. Das Fahrzeug kann Elektrisch sehr zuverlässig sein aber wenn mal der Wurm drinn ist dann wirds nervig also alles auf Funktion Prüfen (ZV-Pumpe, Beleuchtung, Spigelverstellung etc... jeden Knopf und jede Funktion die du findest vorher ausprobieren!)^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

An sich ist das C-Klasse Sportcoupé für Anfänger gut geeignet, aber man sollte auf keinen Fall einen C180 Kompressor mit 143 PS kaufen - die M271 Benzinmotoren haben massive Probleme im Bereich der Steuerketten. Meist fängt es bei 80.-100.000 Kilometern an, dass die Ketten sich zu längen beginnen; aus anfänglichem Schnarren beim Kaltstart wird bald ein dauerhaftes Rasseln, dann leiden die Nockenwellenräder und es wird sehr teuer. Ich kenne Fahrzeuge der W203 Serie, die nach vier, fünf Jahren schon auffielen - nur mit dem Unterschied, dass es damals noch Kulanz seitens Mercedes gab, was es später nicht mehr gegeben hat. Selbst die schönen, guten Rentnerautos fallen diesbezüglich immer wieder auf. Man kann das Thema zwar herauszögern, indem man nur sehr gutes Öl nach Blatt 229.5 (MB-Vorschrift) einfüllt und die Ölwechsel-Intervalle halbiert (!), aber auch dann kommt das Kettenthema irgendwann - nur halt erst nach 150.000 Kilometern vielleicht. Es wird nur Zeit geschunden.

Wenn du einen C180 Sauger mit 129 PS (M111 EVO Motor) oder einen frühen C200 Kompressor mit 163 PS der selben Motorenserie (gebaut bis ca. Juli 2002) nimmst, hast du zwar einen der besten Benziner, die Mercedes je gebaut hat (fahre selbst einen M111 mit 122 PS im C180 ohne Probleme, fast 280.000 Kilometer hat der hinter sich), aber leider ein Modell der Jahre 2000 bis 2002, wo der Rost meist erbarmungslos zugeschlagen hat oder es derzeit tut. Man darf aber nicht vergessen; die Kisten sind 20-22 Jahre alt, auch wenn sie nicht so alt aussehen und oft gut ausgestattet sind,da dürfen sie auch gammeln.

Die Fünfgang-Automatik ist sehr solide, die Sequentronic-Halbautomatik sollte auf keinen Fall ins Auge gefasst werden. Die Klimaanlage war übrigens erst um 2005 herum Serienausstattung und vorher ein Aufpreisextra, das nicht jeder Kunde bestellt hat - da sollte man sich vorher informieren.

Wenn du sowieso nur zwei, drei Jahre damit fahren willst, kannst du auch einen der frühen "Roster" nehmen, der hier und da einen Gelbstich kriegt oder schon sichtbar nachlackiert wurde - die Gefahr, dass der technisch schlapp macht, ist relativ gering seitens M111 EVO Motor und Fünfgang-Automatik. Dauerthemen möglicher Defekte neben Rost sind defekte ELCODE-Schlüssel (ca. 300 Euro) sowie öltriefende Differenziale (wenn's trocken ist, ist es auch nix, denn dann rostet's) und natürlich ausgeschlagene Spurstangenköpfe so alle 80.-90.000 Kilometer, dafür ist die Technik beim alten Motor zuverlässig. Viel mehr als 2500 Euro würde ich aber nicht ausgeben.

Ansonsten sind die laufenden Kosten für Mittelklasse gering. Ersatzteile sind günstig und durchweg lieferbar, Inspektion einmal pro Jahr nach ASSYST Anzeige liegt bei knapp 300 Euro, wenn du's bei Mercedes (wie ich) machen lässt. Bremsflüssigkeit ist alle zwei Jahre fällig, Kühlmittel alle drei Jahre, beides möglichst im Frühjahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fahre zwar auch Mercedes Benz, uns zwar drei verschiedene Modelle. Aber da hast du dir leider einen der schlechtesten Kandidaten ausgesucht, die der Konzern je auf die Räder gestellt hat. Angefangen von Elektronikproblemen bishin zum riesigen Rostproblem gibt es bei der Baureihe nichts, was es nicht schon gegeben hätte. Wenn würde ich zu einem W204 raten. Den fahre ich selber als T Modell (S204) als C 63 AMG, der Daily Driver ist ein S205 220 CDI und das Drittfahrzeug ein SLK R171 mit dem 350er V6.

Dann nimm kein Automatikgetriebe.

Des weiteren sind die sehr Rost anfällig 😅

Ich würde mir niemals so eine Kiste holen, da gibt es schönere und technisch bessere Alternativen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung