wie gut hat Hitler Englisch verstanden?

5 Antworten

Berichte zufolge hatte er sich mit Besuch aus England auf Englisch unterhalten können. Er hatte wohl zumindest ein mittleres Niveau in Englisch.

Prof. Hasselbach, Arzt in der Wolfsschanze in Ostpreußen berichtet nach dem Kriegsende, das Hitler sich regelmäßig französische, englische und us-amerikanische Zeitschriften bringen ließ. Sprachkenntnisse im englischen und französischen soll er sich im Laufe seines Lebens angeeignet haben, nur das französisch hatte er bereits in der Schule unterrichtet bekommen. Einige Quellen behaupten zudem das italienisch auf Anfängerniveau dazu gehörte, dazu ist allerdings keine Quelle tatsächlich stichfest.

Es soll vor der Kriegszeit auch Filmvorführungen gegeben haben, die Hitler bewusst in den oben genannten Fremdsprachen anforderte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
Overlord/Oberherr

, das verstand Hitler ganz deutlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Overlord

Woher ich das weiß:Recherche

Hitler verbrachte angeblich laut Bridget Dowling einige Monate in London. Ganz spurlos wird so etwas wohl nicht vorübergehen: aber für eine (gute) Unterhaltung dürfte das zu wenig gewesen sein.

Hitler reportedly spent a few months residency in London where he probably picked up a few words and phrases in English, but in no way was able to speak or write in the language securely enough to hold a conversation with someone who was fluent.

https://weirdknownfact.com/did-hitler-speak-english/

Ob Hitler wirklich in London war, ist umstritten und zweifelhaft:

 Bridget Dowling schrieb ein Manuskript „My Brother-in-Law Adolf“ („Mein Schwager Adolf“), in dem sie behauptete, dass ihr berühmter Schwager von November 1912 bis April 1913 nach Liverpool zog, um dort mit Bridget und Alois Hitler zu leben, um der Wehrpflicht in Österreich zu entgehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bridget_Dowling#Emigration_und_Behauptungen

Laut André François-Ponce, dem französischen Botschafter in Italien, konnte Hitler sich nicht mit seinen Gästen unterhalten, da diese kein Deutsch sprachen:

André François-Ponce, the French ambassador in Italy, commented on Hitler's reliance on Mussolini at the Munich conference ( The Fateful Years: Memoirs of a French Ambassador in Berlin, 1931-1938).
[Hitler was] worried, excited, very pale, and incapable of speaking with his guests since he knew no English or French or Italian and they no German, except Mussolini, to whom Hitler clung like his shadow.

https://www.reddit.com/r/history/comments/81eyof/what_language_did_mussolini_and_hitler_speak_to/

earnest  07.12.2021, 14:02

Und wer hat das reported?

earnest  07.12.2021, 14:06

Deine Quelle finde ich ein bisserl weird.

Mayahuel  07.12.2021, 14:09
@earnest
Und wer hat das reported?

Bridget's Memoir.

The only source for Adolf's “visit” to Liverpool is contained in Bridget's Memoir. According to Michael Unger, "The existence of Bridget's memoirs has been generally known since the early 1970's when the historian Robert Payne, gathering material for his book The Life and Death of Adolf Hitler, read them in the manuscript division of the New York Public Library”.

https://www.bbc.co.uk/legacies/myths_legends/england/liverpool/user_1_article_6.shtml

Mayahuel  07.12.2021, 14:10
@earnest
weird.

hm ... ich werde meine Antwort anpassen

Historians have little time for the memoir, and have been highly critical of its contents feeling there are too many discrepancies (not just with the Liverpool episode) to take seriously. Indeed, Kershaw goes as far as calling the memoir a work of fiction without a grain of truth. And here lies the problem. Until something else appears placing Hitler in Liverpool, the controversy will continue. As the only source for this is Bridget's own memoir, it has inevitably undergone thorough analysis.
The memoir was probably written by Bridget and son William, during 1940-41, perhaps with the help of a ghost writer, as there are noticeable differences in style contained within.
earnest  07.12.2021, 14:44
@Mayahuel

Da bin ich ganz bei Kershaw - für mich ein verlässlicher Historiker par excellence.

Englisch war auch zu Zeiten des deutschen Kaiserreiches "Feindessprache" also, wenn überhaupt, konnte er nur sehr Oberflächiges Englisch auf dem Niveau eines Idioten.