Englisch - Unterschied Wallet und Purse?

5 Antworten

Hallo,

mal ganz davon ab, dass die Bedeutung auch immer vom Kontext abhängt und davon, ob es sich um BE oder AE handelt, hilft hier schon ein gutes (online) Wörterbuch, z. B. dieses hier

nicht nur mit der Übersetzung sondern auch mit den kursiven und/oder in Klammern stehenden Erklärungen dahinter.

Daneben empfiehlt sich ein Quercheck in einem guten, einsprachigen (online) Dictionary, z. B. in diesem hier:

https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/wallet?q=wallet

https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/purse_1?q=purse

AstridDerPu

Das Wallet ist meist kleiner und passt in die Hosentasche. Die Purse hingegen ist meist eine richtige Tasche mit Henkeln oder ein großes Portemonnaie.

Historisch gab es purse schon lange - ein Beutel mit Münzen drin. Erst mit der Erfindung des Geldscheins kam wallet auf.

Purse is nh handtasche und wallet geldbeutel

Wallet-'-- eher für Männer. Geldbörse. Geld, Karten, Papiere

Purse -- eher für Frauen. I.d.R. viel grösser. Da kommt alles Mögliche hinein, sogar eine Geldbörse. :-) Auch Schminke, Snacks, Tempos, Schlüssel, Haarsachen ....