unterschied englisches und schwedisches reithalfter?

7 Antworten

Wenn du dir die drei Reithalfter mal etwas genauer anschaust wirst du ziemlich schnell feststellen dass es da sehr wohl zum Teil sehr deutliche Unterschiede gibt.

So wird das Hannoversche RH VOR dem Gebiss verschnallt, das Englische und das Schwedische laufen dagegen hinter dem Gebiss unter den Backenstücken hindurch. Beim schwedischen RH unterscheidet sich die Art der Verschnallung nochmal: es wird unter dem Kinn in einer Art Schlaufe verschnallt während das englische eine ganz „normale“ Schnalle zum verschließen besitzt.

Insgesamt muss ich aber sagen: Google hilft. Es gibt da zig bebilderte Beschreibungen und Erklärungen dazu - auch was die richtige Verschnallung etc. angeht.

Ne, die sehen nicht alle gleich aus. Zumindest das Hannoversche kann man ja gut von den anderen beiden unterscheiden.

Das eigentliche englische Reithalfter hat keinen Sperrriemen. Mit Sperrriemen heißt es kombiniertes Reithalfter.

Schwedisch gibts auch mit ohne ohne Sperrriemen, allerdings ist der Verschluss am Kinn kein einfacher Riemen, sondern so verschnallt: schwedisches Reithalfter – Google Suche

das Hannoversche liegt vor dem Gebiss und deutlich tiefer als Englisch, kombiniert oder schwedisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
lochnets
Fragesteller

vielen dank

bei mir ist es so wie das schwedische verschnallt aber das komische ist dass ein englisches zeichen drauf ist auf dem zaumzeug, ist es nun englisch oder schwedisch?

Punkgirl512  13.01.2022, 15:39
@lochnets

Englisches Zeichen drauf?

Dann ist das ein schwedisch kombiniertes Reithalfter.

dreampowerponys  13.01.2022, 16:15
@lochnets

😂

meint du jetzt ernsthaft, schwedische Flagge steht für schwedisches Reithalfter und englische für englisches Reithalfter? Das Logo zeigt nur, dass es eine Schrott Trense aus billigem Leder von Krämer ist.

lochnets
Fragesteller
@dreampowerponys

krämer verkauft doch keine billigen schrotttrensen

welche hast du denn wenn du schon so groß redest?

dreampowerponys  13.01.2022, 16:40
@lochnets

Doch. Meine Trensen sind von PS of Sweden, Royal H., eine von CWD passend zu meinem Sattel und eine von Dyon.

lochnets
Fragesteller
@dreampowerponys

und die von meiner rb von claridge house und ich habe exakt das selbe zaumzeug bereits bei jessica van bredow werndel bei einem ihrer pferde gesehen :)

dreampowerponys  13.01.2022, 16:47
@lochnets

Als würdest du sehen, von welcher Marke eine Trense ist und welche Qualität sie hat… du hast eben noch gefragt, was der Unterschied zwischen hannoverschen, schwedischen und englischem Reithalfter ist. Mädel, geh in Therapie und hör auf alle hier zu nerven.

lochnets
Fragesteller
@dreampowerponys

doch sie hat das mal in nem interview gesagt dass die von claridge house ist

dreampowerponys  13.01.2022, 16:51
@lochnets

dann schick mal den Link Mädel, Krämer Trensen sind Billig-Trensen, das ist eben so, die kosten ja auch nur maximal 100 Euro.

Punkgirl512  13.01.2022, 19:18
@lochnets

Ein Markenlogo solltest du dann aber schon erkennen können, bitte.... Ehrlich jetzt.

Urlewas  13.01.2022, 21:12
@lochnets

Das ist zwar schön gepolstert, aber nicht schwedisch.

Punkgirl512  14.01.2022, 08:17
@Urlewas

Doch, es ist schwedisch. Schau genau hin, dann siehst du die doppelte Führung des Kinnriemens.

pony  13.01.2022, 20:25

das schwedische reithalfter bedient auf der nase und an der seite die triggerpunkte, die auch vom knotenhalfter bedient werden. schlimmer ist nur noch das micklem.

lochnets
Fragesteller
@pony

Ist doch gut oder? Also schwedisches

oder welches würdest du empfehlen?

Zwischen dem englischen und schwedischen ist eigentlich der einzige Unterschied, dass beim schwedischen die Schnalle über die Riemendopplung außenliegend ist, damit man nicht so leicht Haare einzwickt.

Das hannoversche liegt völlig anders, insbesondere vor der Trense.

Bei allen Reithalftern ist die zwei-Finger-Regel beim Verschnallen zu beachten. Die sieht man doch hin und wieder mal vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Schau mal richtig hin. Das Hannoversche sieht ganz anders uns. Das Englische unterscheidet sich vom Schwedischen durch Umlenkrollen, die das schwedische stabilisieren. Letzteres wird deswegen im Normalfall gut gepolstert, und es ist um so wichtiger, dass man acht gibt, es nicht zu eng zu schnallen.

lochnets
Fragesteller

ja du hast recht das hannoversche ist ganz anders, das gefällt mir ganz und gar nicht, dadurch sieht das gesicht des pferdes irgendwie komisch aus

englisch und schwedisch finde ich am schönsten

ah okay jetzt seh ich es

dann hab ich ein schwedisches :) bzw. meine rb :)

dreampowerponys  13.01.2022, 16:12
@lochnets

Ich dachte du hast ein eigenes Pferd? Geistliche Verwirrung? Hannoversche sind mega schön haha aber nur bei grazilen Pferdeköpfen.

lochnets
Fragesteller
@dreampowerponys

ja ich hab ein eigenes pferd aber sie wird heuer 4 und wird noch nicht geritten :)

ja also meine Rb hat auch einen sehr grazilen kopf weil sie ein trakehner ist mit relativ hohem blutanteil aber ich finde auf diesen werbefotos die man im internet sieht da sieht ein hannoversches nicht so gut aus

aber ja bei hochblütigen pferden mit edlem köpfchen siehts vielleicht gut aus :)

dreampowerponys  13.01.2022, 16:39
@lochnets

Ein Trakener ist nicht das, was ich unter Pferden mit grazilem Kopf verstehen :)

lochnets
Fragesteller
@dreampowerponys

ja und vollblüter und halbblüter meistens auch und trakehner sind oftmals halblüter also haben viele trakehner einen grazilen kopf

dreampowerponys  13.01.2022, 16:49
@lochnets

Dann verstehn wir wohl was anderes unter grazil, da kann ich dir nicht helfen…

dreampowerponys  16.01.2022, 19:27
@lochnets

Du kannst es echt nicht lassen, oder? Bist du nicht der deutschen Sprache fähig oder warum verstehst du nicht, was ich dir schreibe?

Kommt auf die jeweiligen Umsetzungen.

Einfach die FN Unterlagen mal lesen, dort sind auch die Urformen hinterlegt, mit vielen Umformen und Ausbaustufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut