Wie gut findest du die Information zur Lehre in der Schule?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau meinst du unter „Lehre“? Meinst du einfach wie gut der Unterrichtstoff unterrichtet wird?
Meiner Meinung nach gibt es da vieeeeel Verbesserungspotential.

Ich bin selber noch Schülerin und kann sagen,dass es einfach sehr viel Stoff ist,der über einen kurzen Zeitraum unterrichtet wird und die Hälfte ist teilweise auch noch überflüssig…

Zudem vergisst man das Meiste sowieso nach dem man die Klausur geschrieben hat und oft muss man sich den Stoff nochmal erstmal selber vor der Klausur beibringen.

Dann kommen Lehrer häufig mit Aussagen,wie: „Das war Stoff aus Klasse 7!Das müsst ihr wissen!“. Nein, 4 Jahre später erinnere ich mich leider nicht mehr,wie die Aufgabe geht Herr Lehrer.Dafür sind sie zuständig es mir zu erklären.

Außerdem hängt es natürlich von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Lehrers ab und ob er oder sie gut erklären kann.

Wenn ich es Aufgrund seiner/ihrer Erklärungen nicht verstanden habe und nachfrage,daraufhin aber nur genervtes „Das habe ich grade erklärt.Das musst du wissen.Ich erkläre es dir nicht nochmal“ entgegenbekomme,frage ich mich,was die Lehrkraft an dem Sinn ihres Berufes nicht verstanden hat.

Zudem erwarten Lehrer bei 6.,8. oder in manchen Schulen/Bundesländern sogar 10. Schulstunden vollste Konzentration von den Mitschülern.

Ich glaube ich bin nicht die Einzige,die sich keine 8 Schulstunden vollständig konzentrieren und auf jedes Wort des Lehrers achten kann.

Liebe Grüße ;)


Florentin839 
Fragesteller
 20.11.2023, 18:16

Ja voll meine Erfahrung in der Schule auch so 😊. Ich meine die Lehre wie Bürokauffrau oder ähnliches. Wie ist die Berufsinformation bei euch in der Schule 😁

1
girlnextdoor869  20.11.2023, 21:58
@Florentin839

Also in der 11. Klasse haben wir jetzt neben dem Fach Politik auch Berufsorientierung.Wir werden auch im nächsten Halbjahr ein dreiwöchiges Praktikum absolvieren müssen.Zudem gibt es oft Berufsmessen in unserer Stadt oder im Umkreis,wo unsere Lehrer uns motivieren hinzugehen.Beispielsweise habe ich schon mehr oder weniger einen festen Plan was ich studieren möchte.Aber die Infos habe ich selber recherchiert etc. Würde mir wünschen,dass man mehr über Möglichkeiten nach dem Abi und vor dem Studium spricht.Also wie man z.B. sich aufs Studium vorbereiten kann,aber gleichzeitig auch Reisen kann oder andere Möglichkeiten haben kann.Wie die Planung abläuft.Außerdem würde mich interessieren,ob es Vorteile oder Nachteile hat,wenn man ein Work-and-Travel-Jahr macht.Ob es viel fürs Studium bringt oder gar nichts.Ob man die gleichen Chancen nach dem Jahr hat.

1
Florentin839 
Fragesteller
 21.11.2023, 05:21
@girlnextdoor869

Ok cool. Da hast du ja schon einen genauen Plan. Also kannst du dir keine Lehre nach dem Abitur vorstellen? Das ist ja auch ein Modell, das es ab sich gibt 😊. Aber hört sich danach an, dass du schon einen Plan hast, das ist gut! 👌

0