Was sind Vorteile bei der Lehre als Bankkauffrau?

3 Antworten

Naja wenn du bei der Bank arbeitest sagen viele ja Kredite und so weiter aber in Wirklichkeit ist es deutlich abwechslungsreicher und man kann sich klar aussuchen will ich an dieser station arbeiten oder an der anderen. Zudem lernst wie du finanziell selbstständig auf die Beine stehen kannst ung brauchst keine finanziellen Hilfen. Du lernst über Geld anlagen und wie dein Geld für dich arbeitet

Du kannst von Hause arbeiten also Home office oder in der Filiale

Nachteil kenne ich nicht wirklich weil ich mein Beruf liebe aber vielleicht nervige Kunden oder aggressive Kunden aber hier springt der Punkt ein auf welcher Station man arbeiten will und da kannst du glaz klar sagen am Telefon mit Kundin telefonieren oder mit direkten Kunden also face to face oder direkt organisatorischen Sachen tun und so weiter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vorteil: Du könntest einen Job haben, der dir Spaß macht

Nachteil: Du könntest einen Job haben, der dir keinen Spaß macht

Solche Pro und Contra Listen sind vollkommen individuell, Dinge die ich an meinem Job mag wären Gründe, warum meine beste Freundin im übertragenen Sinne weit davon weg rennen würde. Einfach weil wir komplett verschiedene Menschen, mit verschiedenen Stärken und Schwächen, verschiedenen Wünschen und verschiedenen Interessen sind.

Und selbst innerhalb von Banken werden in verschiedenen Abteilungen oder Bereichen ganz verschiedene Leute benötigt. Eine Freundin von mir ist in der Kreditsachbearbeitung, die würde vermutlich keinen Tag im Kapitalmarkt überleben ohne vor Stress durchzudrehen, ich hingegen in ihrem Job binnen kürzester Zeit wegen Langerweise eingehen. Aber wir sind trotzdem beide mit unserem eigenen Job zufrieden.

Ich würde diese Lehre eher nicht machen wollen.

Bald gibt es keine Zweigstellen mehr und du landest in einem Call-Center der Bank.

Miasgf
Fragesteller

Warum gibt es keine Zweigstellen mehr?

Idris164  10.11.2023, 11:54
@Miasgf

Weil die alle schließen, rentieren sich wegen onlinebanking nicht mehr

testwiegehtdas  10.11.2023, 19:29

Dann wird es sich vermutlich wandeln und manche Banken auch online Beratung mit echten Beratern anbieten. Gerade wenn es um Problemfälle geht, die selbst eine KI Beratung nicht so einfach abfangen kann.

Bisher gibt es dafür keinen großen Markt, weil die Leute die Beratung wollen eher persönlich zum Kundenberater vor Ort gehen und Online-Banken daher das nicht groß anbieten müssen und so auch Kosten gering halten.

Langfristig könnte sich sowas aber auch als ein "neues" Angebot von vielen entwickeln. Ja, dann braucht man viel weniger Berater als heute, aber demografischer Wandel spielt einem da auch bei den Bankmitarbeitern in die Karten, in dem immer mehr der alten Berater in Rente gehen und Banken deutlich weniger neu ausbilden, da immer mehr Stellen durch Digitalisierung wegfallen.

Dazu besteht Bank ja noch aus viel mehr Themen als nur (Privatkunden)Beratung. Die ganzen internen Abteilungen hat man auch in Onlinebanken und auch dort braucht man einige Mitarbeiter mit Fachwissen.