Nenne mir die Vorteile und Nachteile für einen Karrierewechsel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meinem Diplom als Bankbetriebswirt sollte ich in meiner Bank im Ruhrgebiet Leiter der Beitreibungsabteilung werden. Diese für einen mitfühlenden Menschen sicherlich ensetzlichste aller entsetzlichen Aussichten veranlasste mich, zu einem Medienunternehmen der Bankbranche in Süddeutschland zu wechseln.

Wegen der langen Kündigungsfrist hatte ich viel Zeit, mich mental auf den Wechsel vorzubereiten. Die Eltern und Schwiegereltern im Stich lassen? Die geliebten 4 Wände wechseln? Den Freundeskreis verlieren? Aus dem geliebten Ruhrpott in das nicht so gut beleumundete Schwabenland wechseln? Fragen über Fragen, die ich aber jedesmal fröhlich wegwischte.

Dann - nach dem Wechsel trotz toller finanzieller Verbesserung doch der Katzenjammer und dieselben Fragen verfolgten mich noch monatelang in meinen Träumen, diesmal in ihrer negativen Ausprägung. Konnte dann aber doch tief Wurzeln schlagen, wobei mir der alsbaldige Hausbau sicherlich geholfen hat.

rotesand  12.05.2024, 01:17

Kann ich alles bestätigen und bin auch ein glücklicher Wahlschwabe, der hier sehr gut angekommen ist und endlich wieder Lebensqualität und Freude hat.

JogyJogy  21.05.2024, 07:18

Danke für den Stern, TheAric!

Spontan fällt mir ein, dass man neue Erfahrungen sammelt, neues Wissen usw.

„Negativ“ wäre, eine neue Umstellung, hohe Erwartungen